-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OpenCV Farbfläche finden Beispiel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459

    OpenCV Farbfläche finden Beispiel?

    Anzeige

    Hallo,

    im Moment versuche ich gerade ein kleines Projekt mit OpenCV zu machen. Es soll ein rotes Objekt in einem Bild detektiert werden.

    Nun gibt es ein Beispiel für Gesichtserkennung und Verfolgung, das ist mir aber schon zu aufwendig.

    Es müsste doch ein einfaches Beispielprogramm geben, bei dem nur die rote Farbe extrahiert wird und dann der Schwerpunkt der resultierenden Punkte ermittelt wird. Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche im Internet, aber alle Programme sind eher aufwendig.

    Hat vielleicht schon mal jemand das Einfach-Beispiel realisiert?

    Gruß,
    robo

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2007
    Beiträge
    9
    Das OpenCV Beispielprogramm CamShiftDemo ist glaub ich genau was du suchst. Das arbeitet mit Tracking basierend auf Farbhistogrammen, wär also genau das richtige für deine Anforderungen. Außerdem sauschnell was ich so gesehen hab. Du müsstest nur das Farbhistogram mit einer Aufnahme deines roten Objekts initialisieren. Und schaun, dass es nicht zuviele ähnliche rote Objekte im Bild gibt .

    HTH
    Reini

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •