- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Zahnrad/-adapter für Servos

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi thewulf00,

    also ich habe den erstmalig über Ebay gefunden und stellte fest, dass ausgerechnet der günstigste Anbieter bei mir in Köln ein Modellbauladen ist.

    Habe drauf angesprochen und so gewähren die auch im Laden immer den 805bb für 30,90€. Hinzu kommt dann meistens 1€ für den Parkscheinautomat oder 20€ für das Knöllchen, weil man meistens keinen Parkplatz bekommt.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Pforzheim/ Nürnberg
    Alter
    41
    Beiträge
    14
    Hallo!

    Ich muss den jetz mal Thread aus der Versenkung holen. Hat jemand noch andere/bessere Lösungsansätze gefunden? Es wundert mich, dass kein Servohersteller dazu eine passende Lösung anbietet, oder haben wir was übersehen und inzwischen gibt es etwas?

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    76
    Hi,

    Ja, ich fand und finde es immer noch ebenso verwunderlich, dass kein (mir bekannter) Hersteller von Servos oder Zubehörmaterial Zahnräder für Servos oder zumindest irgendwelche Adapter anbietet. Die Nachfrage ist wohl ziemlich gering. Eine gute Alternative ist ein Schnrittmtor, allerdings ist dessen Ansteuerung wesentlich aufwändiger.
    Ich bin bisher lediglich ein Mal nicht um die Befestigung eines Zahnrades (ZR) am Servohorn vorbeigekommen. Verwendet habe ich ein Modell aus Kunststoff, welches ich im ersten Schritt auf die Größe des Horns aufgebohrt habe. Als nächstes (ZR auf dem Servo sitzend) habe ich dann senkrecht zur Laufachse quer durch das Zahnrad gebohrt (aufpassen, dass du zwischen 2 Zähnen wieder austrittst) und einen in der Länge angepassten (Überstände sind natürlich weniger förderlich) Metallstift durch das entstandene Loch gesteckt. Bevor diese Verbindung versagt, tut es der Servo.
    Solltest du ein Metall-ZR verwenden oder das Horn des Servos verschonen wollen/müssen, würde ich dir empfehlen, dieses auf einer passenden (ausreichend großen) Servoscheibe (wenn nicht beim Servo dabei, als Zubehör erhältlich) zu befestigen. Herausforderung hierbei ist lediglich, später keinen Verschub der Achsen der beiden Bauteile zu haben, ansonsen "eiert" dein ZR.
    Ich bevorzuge diese beiden Lösungen, da sie günstig und unkaputtbar sind. Hoffe, dir geholfen zu haben.

    Edit: Die Lösung, die oben steht, hat im Endeffekt nicht lange gehalten, die Reibungkraft Kunststoff-Kunststoff war nicht groß genug.

  4. #14
    Hallo,

    auch wenn ich jetzt hier nen alten Thread rauskrame, wollte ich der Vollständigkeit halber doch folgenden Link hier einfügen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und braucht dann nicht so lang zu suchen. :-D
    http://www.servocity.com/html/servo_mount_gears.html

    http://www.powerframe.de/Shop/Spezia...2b18effe6f5f01
    Geändert von Gizu (08.11.2012 um 23:21 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo,

    habe einfach den Servo(-Kunststoff)Spline von einem RS-2 zu einem Sechskant gefeilt (Augenmass+Tagesform=OK) und dazu die kleinsten Zahnräder von eitech verbaut - die haben eine sechskant Aufnahme für die dazu gehörigen Sechskantbuchsen, für freidrehende oder mitnehmende Buchse. Dazu haben sie "dreieckige" Wellen die den Formschluss zur Antriebsseite herstellen.

    Der Spline ist danach immer noch für normale Servohörner zu gebrauchen, auch wenn er unschön ausschaut nach der Prozedur.
    Für Anwendungen die einen Endlosdrehung benötigen ausreichend.

    Die weitere Anbindung gehtz.B. mit Lego Technic Zahnräder weil die Beiden Hersteller das gleiche Modul 1 aufweisen.

    Der Rundlauf der aufgesetzten Zahnrades ist ausreichen wenn man es nicht tolal auf Spannung verbaut / den Punkt mit der höchsten zu erwartenden Versapnnung beim Zusammenbau beachtet.

    http://www.amazon.de/Eitech-GmbH-001...474334&sr=8-13
    Geändert von HeXPloreR (09.11.2012 um 18:29 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test