-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: DA-Wandler

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    21

    DA-Wandler

    Anzeige

    Hallo Leute, habe vor einen DA- Wandler AD7805BRZ an einen Kontroller anzuschließen, habe schon Datasheet gelesen, leider noch nie sowas gemacht, könnte mir jemand sagen wie ich es machen muss...möchte eigentlich nur 8 bits analogwandeln.

    habe einfach angst das ding kaputt zu fahren

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Die erste Frage könnte lauten:
    An was für einen Controller soll es angeschlossen werden und die zweite Frage:
    Hat der Controller nicht vieleicht schon diese Möglichkeit integriert?
    \/
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    21
    das ist ein atmel128l, hat diese funktion nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Weiter weiss ich auch nicht, hab das auch noch nicht gemacht, wollt dir nur n paar Infos rauskitzeln, worauf man hier im Forum sehr viel Wert legt, damit man einem helfen kann
    * Da geht noch was *

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    78
    Hallo YoMaYo,
    wenn nur 8 Bit zu wandeln sind, magst Du nicht lieber dann auch einen 8 Bit-Wandler nehmen? Z.B. der DAC0808 hat 8 Bit, ist relativ einfach und wesentlich günstiger. Anschlußbeispiele findest Du im Datenblatt.
    Gruß,
    Dolfo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Wenns du basteln willst und 8 pins ueber hast kannst du den D/A auch aus Widerstaenden aufbauen
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    49
    Beiträge
    375
    wenn das so einfach ist - warum sind die DACs dann so teuer?
    (ps. ich kenn das prinzip der DACs)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die einfachen 8 Bits DA Wandler (DAC0808, AD7524, TLC7528,..) sind gar nicht so teuer. Die R2R Kette macht eigentlich nur bis höchstens 8 Bit sinn, sonst sind die Wandler billiger. Die einfachen Wandler haben allerdings oft einen Stromausgang und brauchen noch einen OP dazu.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    49
    Beiträge
    375
    aber warum sind die dann so teuer wenns ein paar Bit mehr sind?
    also die 12bit wandler sind ja schon jenseits 10,-

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    In fast allen herkoemlichen integrierten DA Wandler sind diese Widerstandsnetzwerke drin. Praezision und Geschwindigkeit macht den Preis aus.

    MFG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •