-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit Eagle ein Layout erstellen aber wie?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259

    Mit Eagle ein Layout erstellen aber wie?!

    Anzeige

    Hi,

    also ich würde gern selber Layouts machen ich hab das bisher nur mit Säure fesstem Edding gemacht das wird jedoch sehr sehr unscharf und ungenau

    also ich hab mir Eagle installiert und ausprobiert. und ein paar sachen versteh ich nicht.

    1. Wie erstell ich die platine? (ich meine ohne Lötaugen, Leiterbahnen oder so) und muss ich das überhaupt machen? reichts nich wenn ich nur die Leiterbahnen einzeichne?

    2. wenn ich Lötaugen erstelle wie verbinde ich diese mit Leiterbahnen? ich habe das bisher nicht geschafft eine Leiterbahn ein zu zeichnen...

    3. das standart raster ist auf 0,05 Inch eingestellt das stelle ich besser auf 0,1 Inch oder irre ich mich da?


    Ciao
    Grind

  2. #2
    Gast
    zu 1.
    siehe File -> New -> Schematic, aus diesem wird dann das Board (die Platine erstellt)

    zu 2.
    Man entwirft ein neues Bauteil mit Lötaugen (Device), dieses kann dann mit Leiterbahnen verbunden werden.

    zu 3.
    siehe View -> Grid

    Ehe noch mehr Fragen kommen:
    ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/4.13/tutorial-ger.pdf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    ok danke ich mach dann dieses trainingsbuch mal durch dachte halt das ich ne platine entwerfen kann ohne einen schaltplan zu zeichnen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Natürlich kann man das auch machen. Allerdings ist es in den meisten Fällen einfach und nicht so fehleranfällig erst einen Schaltplan zu zeichnen. Bei etwas größeren Projekten geht es sowieso gar nicht ohne.

    Auch wenn es am Anfang erstmal etwas unsinning erscheint ist es doch im Endeffekt sehr sinnvoll

    MfG Kjion

  5. #5
    Gast
    vielleicht hab ich das in dem handbuch nur übersehen aber wie bekomme ich denn bauteile wie z.B. einen ATMega 8 in meinen schaltplan?

    MfG
    Grind

  6. #6
    Gast
    Das hast Du das Tutorial aber nicht von vorne bis hinter duchgearbeitet. Das solltest du machen, kostet nur 1 Stunde Zeit

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Der ATmega8 ist in den Standart Bibiliotheken noch nicht enthalten. Du kannst ihn jetzt entweder selbst eintragen ( manchmal gibt es einfach keine Bibiliotheken für bestimmen Bauteile, dann kommt da nicht herum ) oder dir einfach die entsprechende Bibiliothek von Cadsoft ( Download > Bibilitheken ) herunterladen.

    Die richtige wäre die hier : ftp://ftp.cadsoft.de/pub/userfiles/libraries/avr.lbr
    Die mußt du dann nur noch ins "lbr" Verzeichniss von Eagle kopieren, dann Schaltplan öffnen, <Libary> <use> und die Datei auswählen und schon hast du alle aktuellen AVRs ...

    MfG Kjion

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •