-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tastatur Echo über RS232 - Interruptproblem

  1. #1

    Tastatur Echo über RS232 - Interruptproblem

    Anzeige

    Moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mit dem RN Control eine Aufgabe realisieren. Ich will über das Terminal ein paar Zeichen senden und der Controller soll diese über das Terminal zurück geben. Dafür hab ich mir folgende Funktion rausgesucht:

    $regfile = "m32def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 16000000
    $baud = 9600

    Dim Ton As Integer
    Dim S As String * 10

    Enable Interrupts
    Enable Urxc
    On Urxc Onrxd
    Do
    If Len(s) > 9 Then
    Print S
    S = ""
    End If
    Loop
    End
    Onrxd : S = S + Chr(udr)
    Return



    Allerdings hab ich das Problem, dass Bascom mir beim übersetzen jedesmal den Fehler Unknown statement [Onrxd] ausgibt. Ok denk ich mir da hab ich mich bestimmt verschrieben, um das zu überprüfen hab ich mal die Zeile Onrxd:... auskommentiert, und siehe da ich bekomme den fehler Label not found: [Onrxd]
    Also folgere ich dass ich keinen Tipfehler habe denn sonst würde er ja jetzt nicht auf einmal das Label vermissen?
    Ich bin am verzweifeln und würde mich sehr freuen wenn jemand von euch die Lösung parat hätte
    Gruß Björn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Bei einem Label gehört das Semicolon direkt hinter den Label-Namen (also kein Blank dazwischen).

    Bei dir ist Onrxd kein Label, sondern ein Befehl und den kennt Bascom halt nicht.
    Schreib den letzen Teil mal richtig, dann compiliert Bascom das auch.


    Onrxd:
    S = S + Chr(udr)
    Return

  3. #3
    ja das hab ich mir auch gedacht, also hab ich das Leerzeichen weggemacht, auf enter gedrückt und da war das leerzeichen wieder. Schon etwas merkwürdig das ganze

  4. #4
    Ok, ich hab das Problem gelöst:
    Unter Options->Environment->Editor gibt es die Checkbox Reformat Code.
    Nachdem ich da den haken raus gemacht hab, fügt mir Bascom keine Leerzeichen mehr ein wo sie nicht hingehören
    Danke nochmal

    Björn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •