- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Scheibenbremsen für Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Cobold

    Willst du die Dinger überhaupt richtig zum Bremsen nutzen?
    Oder reicht eine Art Feststellbremse die verhindet, dass sich das Fahrgestell von der Stelle bewegt, wenn es einmal positioniert ist?

    Wenn ein Servo nicht genug Kraft hat, könnte man auch einen Getriebemotor mit Zahnstange oder Spindel nehmen und damit die Bremse betätigen.
    Wenn eine Feststellbremse reicht, könnte man auch mit einer Spindel oder einer Zahnstange einen Gummi-Klotz direkt auf die Reifen oder ein Bremsrad an der Achse drücken.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    edit: (1) Welchen Durchmesser/Breite hat die Felge, welchen Felgenmitnehmer (rund, rechteckig, sechseckig) und welchen Durchmesser hat die Antriebsachse ?
    Breite 60mm Durchmesser der Felge 160, Mitnehmer ist ein Sechskant mit 14mm Schlüsselweite, Antriebsachse hat Durchmesser von 8mm;
    Willst du die Dinger überhaupt richtig zum Bremsen nutzen?
    Oder reicht eine Art Feststellbremse die verhindet, dass sich das Fahrgestell von der Stelle bewegt, wenn es einmal positioniert ist?
    Wie schon Anfangs genannt, brauchen wir die einmal zum Blockieren der Räder beim manipuliern mit unserem Arm, und um die bisher eingebaute Motorbremese raus zu schmeissen. Die greift so erbarmungslos zu.... (Wittensteinmotor, CyberMotor)... und wir wollen auch mal sanft bremsen.
    Hydraulik ist deshal nicht so toll, weil der unser Kunde es nicht will; und wir eigentlich auch nicht; wenn da mal eine Leitung platzt dann ist der teufel los.
    Zudem ist unser verbautes Differential schei..., da ist kaum eine Sperrwirkung zu merken; wenn also ein Rad auf Sand durchdreht, macht das andere garnüscht. Und da will ich dann mit einer Regelung das durchdrehende Rad gezielt bremsen, da dann das Antriebsmoment auf das stehende übertragen wird. Deshalb müsste das ganze auch ziemlich schnell gehen (zum Thema Zahnstange oder Spindel).

    Kennt einer von euch high-end Modellbaudifferentiale für Momente bis zu 3Nm???

    Fahrradbremsen bauen ziemlich lang; habe selber die XT von Shimano; um das Bremsmoment abzustützen müssen die des halt so machen, da sonst massiver gebaut werden muss; dass ist hier auch ein Kill-Problem; sonst hätte ich das Teil schon längst eingebaut.

    Danke schon mal für die Hilfe!!!

    MfG
    Cobold
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken felge1.jpg  

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    So, und schon wieder was vergessen:

    Zum Thema super-tolle-Schwerlast-Servos-von-der Firma-V...-wir-haben-ein-Stellmoment-von-350Ncm:

    Des war hier der Witz des Projektes:
    Im Angebot steht bei denen drinn das sie ein Moment von 350Ncm bringen; aber nur 2 Sekunden!!!!!!! Und dann nur noch 25Ncm (< als 10%!!!!!!!!!)
    War nirgends zu lesen, keiner hat es gesagt!!!
    Ganz toll, was des kostet.

    Hat einer von Euch ne Ahnung welche Firma ich meine??
    Ich sag nur, im Namen des Servos stehen folgende Wörter (Reihenfolge vertauscht):Star-Alu-Digital...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    weiss ja nich wie lang du die schon rumliegen hast aber wenn das nirgends angesprochen wird das die kraft nachlässt würde ich mal schaun ob man die nich umtauschen kann?!

    Grind

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Cobold,

    was hälst Du von einer Wirbelstrombremse ? Hatte ich mal versuchsweise für ein Dreirad gebaut. War allerdings wegen der benutzten Seltenerdenrundmagnete nicht wirklich billig herzustellen.
    Zu den Differenzialen www.truckmodellsport.de. oder www.trucks-and-details.de
    Ich arbeite üblicherweise bei meinen Truckmodellen NICHT mit mechanischen Differenzialen weil 1. zu teuer und die mit Sperre 2. viel zu teuer. Ich spendiere üblicherweise jedem angetriebenen Rad einen eigenen Motor und differenziere elektronisch.

    Gruß Hartmut

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    was hälst Du von einer Wirbelstrombremse
    Ganz schön, aber was, wenn keine Relativbewegung mehr stattfindet?? Dann gilt doch der Herr Lorenz nicht mehr; als Feststellbremse ist diese doch dann nicht geeignet; oder irre ich mich jetzt??

    weiss ja nich wie lang du die schon rumliegen hast aber wenn das nirgends angesprochen wird das die kraft nachlässt würde ich mal schaun ob man die nich umtauschen kann
    Die Servos sind neu!!! Der Herrsteller hat das uns auch jetzt(!!!) gesagt (das mit dem Momentenabfall), nachdem wir schon ein paar von den 350€ Teilen geschrottet haben.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Cobold,
    hat ja Recht wenn stillstand hat Herr Lorenz frei. Aber eine andere Möglichkeit (habe heute zufällig einen Portalkran in einem Blocklager beobachtet) ist eine Bremse die beim Losfahren elektromagnetisch gelöst wird -außenliegende Backenbremse mit Federvorspannung-. Damit könntest Du auch die Tractionskontrolle bei durchlaufendem Differenzial hinkriegen indem das durchdrehende Rad gebremst wird.

    Gruß Hartmut

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests