-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotor

  1. #1

    Schrittmotor

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in China zum Praxissemester und baue einen Schrittmotor in eine Vorrichtung ein. Nun folgendes Problem:
    Mein chinesischer Kollege hat mir nun einen Motor mit einer Steuereinheit gekauft (siehe Anhang). Dort kann man verschiedene Einstellungen machen:
    1.) über kleine Schalter den Strom und die Anzahl der Schritte pro Umdrehung einstellen
    2.) die Spannung anlegen
    3.) Die Phasen anschließen
    5.) den Motor steuern (über Takt, usw.)
    Leider weiss ich nichts mit den Bezeichnungen OPTO, DIR (CCW), FREE und CP(CW) anzufangen. Man kann über einen Schalter zwischen DIR und CCW bzw. zwischen CP und CW wechseln.
    Kann mir jemand von euch sagen wo der Clock, die Richtung und Halb/Vollschritt angeschlossen werden soll?

    Vielen Dank im Voraus
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_9839.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    Hallo,
    CW heißt Clockwise, also Uhrzeigersinn,
    CCW heißt gegen den Uhrzeigersinn,
    Dir meint Direction, also Richtung,
    Opto klingt nach Optional und Free nach freilauf oder Frei lassen da bin ich mir nicht sicher,
    kannst das ding denn nicht aufschrauben um das nachvolziehen zu können?
    hoffe Hilfreich gewesen zu sein
    Uwe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •