- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Bierkühlung im PKW

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja und Nein, solange das Bier fließt ist das mit der Trockeneisdurchlaufkühlung sicherlich machbar, aber ohne Durchfluß gibt es Biereis.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Felix G
    (wäre nicht gerade vorteilhaft für den/die Insassen wenn sich das Auto mit CO2 füllt)
    Aber für die anderen Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich sehr viel gesünder als wenn sich der Fahrer mit Alkohol füllt.

    MfG

    Michael

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    10
    ja es ist ja nur ein showcar und fährt nicht im öffentlichen straßen verkehr ihr braucht euch also kein sorgen machen das nächstes mal in der bild steht das ein typ einen auto unfall gebaut hat weil er im internet forum hilfe geholt um sich während der fahrt zu besaufen

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    10
    könnte mir vllt mal jemand berrechnen ob es möglich wäre eine 2. auto battarie zu nehmen um 5 peltiere zu nutzen mit
    Spannung: 12V
    Spannung max: 15.2V
    Strom max: 6A
    Widerstand: 1.9 ~ 2.2Ω
    Leistung : 91,2 watt

    und wie lange diese halten würde wäre echte in traum
    gehen wir von einer battarie mit den kenndaten

    12V, 55Ah und 540 A

    aus

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Das kann Dir so niemand beantworten. Vom Prinzip her arbeitet es wie ein Durchlauferhitzer. Das heißt die Kühlung zieht eigentlich nur Strom wenn gezapft wird. Bei nur einem Bier pro Tag würde es wochenlang halten. Bei Dauerbetrieb vielleicht eine Stunde. Der zweite kritische Punkt ist die Wärmeabfuhr auf der heißen Peltierseite. Je besser die ist, desto länger hält der Akku. Und schätzungsweise 600 oder 700 Watt abzuführen ohne das es zu einer starken Erwärmung kommt, ist ein Problem.

    MfG

    Michael

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    10
    ja es geht um dauerbetrieb und um die kühlung das werde ich schon hinbekommen denke ich würde bloß gern mal wissen um was für temperaturen es sich handelt

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Welche Temperatur meinst Du? Die von der heißen Seite des Peltierelements? Da würde ich sagen bestenfalls handwarm. Das Problem dabei ist, das Peltierelemente keine beliebige Temperaturdiffernenz zwischen heißer und kalter Seite erzeugen können. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr genau erinnern, denke aber das war irgendwo im Bereich von 40-60°C. Je größer die Differenz ist, desto schlechter der Wirkungsgrad. Desweiteren hat Dein Bier die gewünschte Temperatur muß das Peltier abgeschaltet werden um zu verhindern, das das Bier gefriert. Und jetzt kommt der Knackpunkt. Die heiße Seite ist bemüht einen Temperaturausgleich mit der Umgebung zu erreichen. Und da verhält sich Wärme wie Strom, und geht den Weg des geringsten Widerstandes. In dem Fall über das Peltierelement in den Kühlbereich.

    MfG

    Michael

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    10
    also ich danke euch allen für die antworten denn ich hab mich jetzt mit nem schankanlagen bauer in meiner umgebung zusammen getan der mir dort helfen kann

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test