-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funksignale mit ATmega128 verarbeiten?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    44

    Funksignale mit ATmega128 verarbeiten?

    Anzeige

    bastle zurzeit gerade einen modellflieger! die steuerung implementire ich aber über den mikrocontroller (grund: regelung)! mit dem funk und dem empfänger möchte ich jetzt die funksignale in den mikrocontroller einlesen! wie geht das am besten! allgemeiner gefragt wie verarbeite ich signale mit einem mikrocontroller? besten dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich nehme mal an das du eine normale Fernsteuerung verwenden willst und am Empfänger anstelle der Servos in den µC willst. Dann schau mal wie ein Servo angesteuert wird und dann weisst du was in den µC hineinkommt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    44
    ich weiss schon wie Servos angesteuert werden usw! mein problem ist gerade das umgekehrte: ich will wissen wie ich die die funksignale in den microcontroller reinbringe! d.h ich muss die PPM signale (glaube so heissen diese) in den uC einlesen können und das weiss ich nicht wie man das macht!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    116
    Also diese Servosignale haben eien Impulslänge von 1ms...2ms. 1,5ms wäre demzufolge Mittelstellung.

    Du musst die Zeit nun mithilfe eines Timers bestimmen, also den MC zählen lassen wie viel Zeit zwischen den 2 Flanken des Impulses vergeht.

    Z.B. legst Du das Signal auf den INT0 Eingang, wenn eine Flanke kommt startest Du einen Timer, kommt die nächste Flanke stoppst Du ihn und berechnest aus dem Wert den der Timer hat die Zeit, die vergangen ist zwischen den beiden Flanken. Das ist dann deine Impulslänge, die im Bereich zwischen 1ms und 2ms liegen müsste.

    mfg
    Benny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •