- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: AVR controller.. bin durcheinander

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    33
    Beiträge
    135

    AVR controller.. bin durcheinander

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi, ich bin absolut neu in der Branche. Kenn mit zwar relativ gut in der Elektronik aus, aber nicht mit so Microcontrollern, Prozessoren, Speichern, ... ich blick da nicht mehr durch. Hier wird man geradezu erschlagen von Informationen^^

    Mein Problem. Gibts sowas wie einen "universal AVR chip", den ich durch programmieren z.B. als zähler verwenden kann und dannach durch ein 7-Seg-Konverter in eine 7 Segmentanzeige oder ähnliches ?

    Nur dass ich das richtig versteh, Atmel, ist der Hersteller von den AVR controllern richtig? Und AVR ist der überbegriff für die Controller (oder auch Chips, IC´s) die Atmel herstellt?

    Controller von Atmel:

    Mega128
    Mega16 und Mega32
    Mega48 Mega88 Mega168
    Mega8
    Mega8515

    oder gibts noch mehr ?

    Worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen Controllern? Bzw. wie wählt ihr den entsprechenden Baustein für euer Projekt ?
    Welcher ist für den Einstieg geeignet?
    Mit welcher Software+Hardware kann ich alle Bausteine Programmeren?
    Kann man diese Hardware mit den entsprechenden Bauteilen auch selbst herstellen?



    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mit diese Fragen beantworten würdet..

    Gruß Robin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    32
    Beiträge
    870
    Soweit alles richtig, das mit AVR und so.
    Es gibt noch mehr z.B. Tiny (wenig ports), AT90Sxxxx und die AT90xxxx-Serie (veraltet).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR