- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: neigungssensoridee

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Manf
    Das wäre dann aber ein reiner Lagesensor, man kann also nicht die Beschleunigung messen.
    Wenn man sich einen solchen Sensor nicht in der Lage ändert, ihn aber beschleunigt, dann wird er wohl schon einen Ausschalg anzeigen. Die Lage der Erdanziehung(beschleunigung) und die Beschleunigung des Sensors lassen sich nicht trennen.
    Ich meinte, dass sich die Stärke der Beschleunigung nicht messen lässt.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    WIso nicht, bei ELV gibt nen BEschleunigungsmesser!
    WEnn du konstant beschleunigst, dann ist die Kraft, die Auf die Kugl anch hinten wirkt immer gleich.
    Je mehr Kraft, desto mehr Kraft!
    Die Kugel will ja nicht mitfliegen, sondern lieber in ihrer bisherigen Form verharren.

    MFG Moritz

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    So, jetzt mal einen "echten" Neigungssensor Marke eigenbau:

    Es handelt sich hier um 2 Plastikröhrchen, die ineinander geschoben und fixiert sind. Innendrin sind zwei Schichten Kupfer oder Akufolie (siehe Bild).

    Der Clue hierbei ist, dass man eine Flüssigkeit, wie z.b. Öl oder Glyzerin hinein gibt und je nachdem welche Lage die konstuktin hat, wird mal mehr mal weniger von den Folien eingschloßen. Ein durch nEigung regelbarer Kondensator also! Ich denke Auslesen der Daten über PWM sollte kein Prob sein, sobald man den Kondensator als RC-Zeitgeber verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neig.jpg  

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das ist tatsächlich ne super Idee, ich glaube sowas gibts auch schon, zwar nicht als röhre, aber ähnlich.

  5. #25
    hat das schon einer mal ausprobiert ??

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ich konnte nur feststelen, das sich die Kapazität reproduzierbar ändert. Ausgewertet hab ich es nicht, ist auch ne weile her.

  7. #27
    Gast
    Das Ganze ergibt dann aber wieder einen beschleunigungs Sensor, da die Traegheit der fluessigkeit bei beschleunigung dazu fuehrt das sich die Capazitaet aendert. Als reine winkelmesser kommen nur Gyros in frage.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    nur ne info Gyros gibts bei www.conrad.de
    MfG. Dundee12

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    nur so ne frage, aberwennich nen Gyro seitlich beschleunige, dann schwankt der doch auch? Wo ist jetzt der Vorteil von nem Gyro?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Das System vom Urban ist zur Steuerung eines Flugzeugs als Neigungssensor ungeeignet. Als Privatpilot kann ich euch sagen es gibt im Flugzeug sogar ein Instrument das so ähnlich funktioniert wie das System vom Urban. Das wird dazu verwendet um beim Kurvenflug das Flugzeug so zu steuern das die "Kugel" in der Mitte bleibt. Dann hat man das richtige Verhältnis von Seitenruder und Querruder eingesetzt. Wenn man zum Beispiel bei einem Landeanflug zu hoch oder zu schnell kommt, dann steuert man mit den Pedalen das Seiteruder z.B. nach rechts und das Queruder ein wenig nach links, dann schiebt das Flugzeug, es liegt also waagerecht, die Längsachse weisst aber einen Winkel zur Flugrichtung auf, der Widerstand erhöht sich stark da der Rumpf nun mit seinen seitlichen Flächen dem Fahrtwindausgesetzt wird. Das Flugzeug verliert Fahrt und damit letztendlich kann Höhe abgebaut werden.
    Die einzige Möglichkeit ein Flugzeug um eines seiner Achsen Stabil zu halten ist ein Kreisel oder Giro.
    MfG

    Hellmut

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test