-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Servo elktronik und ähnliches

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302

    Servo elktronik und ähnliches

    Anzeige

    Moin moin,

    Ich habe vor eine servoelektronik so umzubauen das ich anstelle des kleinen motors ein großen Getriebemotor anzuschließen. das problem ist dabei das die elektronik nur 6V und max 800mA liefern kann.

    ich habe bisher versucht die schaltung von der servoelektronik von conrad mehr leistung einzuhauchen... ohne erfolge bisher... leider finde ich aber auch keine innenbeschaltungsplan des verwendeten ic womit mann sich dann selber eine auf sich zugeschnittene schaltung bauen könnte.

    ich aber das es sich bei der servoelektronik um einen operationsverstärker handelt nur leider nicht wie man einen op-schaltung aufbeuen muss um damit die steuerung für ein servo zu bekommen.

    ich glaube das es sich bei der op-schaltung um ein differenzverstärker handelt der die differenz zwischen einer eingangsspannung (beim servoelektronik mit hilfe des gepulstensignals erzeugt) und einer veränderbaren spannung (mit hilfe des potis im servo) "ausgleicht" bis sie gleich sind und somit den motor ansteuert.

    leider bin ich nicht so fit in reglungstechnik und hoffe deshalb das ihr mir weiterhelfen könnt oder zumindest ein paar ideen habt wiech das lösen könnte.

    Mfg Jan

    PS: nicht sauer sein wenn ich mal nicht gleich antworte, weil ich habe nur am we internet zur verfügung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ah, dein Roboterarm macht Fortschritte!

    Eigentlich dürfte es kein Problem sein, einfach an den Motoranschlüssen der Servoelektronik die Richtungs-Steuerpins eines 293 oder 298 anzuschließen. Das sollte von der Signalform her genau passen.

    Ansonsten hab ich irgendwann mal ne Website gesehen, wo sich jemand mit nem µC nen eigenen Digitalservo gebaut hat, also eine neue Elektronik in einen Standardservo eingebaut hat. Das wäre doch genau das, was du an Schaltung brauchst...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    vielleicht einen leistungswiderstand hinzufügen ???

  4. #4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302
    Moin uwe ja er macht fortschritte^^

    aber was für ein 293 oder 298? meinst due den L298 wie bei den h-brücken?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Ich würde sagen den meint er...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von hanshals
    http://www.openservo.com/ Tada...
    Genau! Die Seite hab ich gemeint, aber gestern auf die Schnelle nicht wiedergefunden...

    Und ja, ich meinen nen L293D oder L298. Wobei die beiden hoffnungslos veraltet sind. Wenn möglich sollte man einen besseren Treiber mit Mosfets nehmen.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Oder selber diskret machen... Hip4081?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302
    das mit dem hip4081 raff ich nicht

    ist der dazu da um die fets anzusteuern oder was? und bei der servoelektronik geht beim ausgang glaube ich kein pwm raus also nur drehrichtung und spannungsreglung wenn ich mich nicht irre.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Jau, das ist er. Du baust die den Treiber diskret auf, mache ich auch gerade. Damit kannst du Ströme im hunderte Ampere Bereich schalten, wenn du Lust hast

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •