-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Funktionsweise einer Empfängerantenne

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    33

    Funktionsweise einer Empfängerantenne

    Anzeige

    Hallo,

    kann mir jemand evtl. die Funktionsweiße einer Antenne an einem RC-Empfänger erklären?
    Handelt es sich dabei um eine Monopol oder um eine Dipolantenne? Es ist ja nur eine Litze, aber irgendwas muss ja auch als Gegengewicht dienen. Und die Erde fällt ja eigentlich auch weg da diese Empfänger ja auch in Flugmodellen funktionieren, die keinen Kontakt zur Erde haben.
    Ich hoffe es findet sich jemand, der mir die Funktionsweise erklären kann.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß snipor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Die Drahtantenne ist eine Art Stabantenne.
    Der Gegenpol ist die Masse,also eine art offener Dipol, da der Gegenpol Erde bei RC-Flugzeugen ja immer weiter weg geht stuerzen die Dinger auch irgendwann ab. Dann liegen sie im Gegenpol und funktionieren wieder
    Sorry, kleiner Schertz.
    Die genaue Erklaerung findest du im Rothammel in jeder gut gefuehrten Stadtbibliothek.

    73

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Die Antenne ist nicht so leicht zu erklären, wie man zuerst vermuten würde.
    Darum check doch zuerst mal mit google oder wickipedia, ob da nicht schon mal jemand einen Roman geschrieben hat. Da ist ja auch noch der Tip von nikolaus10 oder frag mal beim DARC.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Nordhessen
    Alter
    38
    Beiträge
    36
    Die Antennen sind meist verkürzte 1/4-Wellen.
    Das heist, das auf der Platine noch eine Spule sitzt, die die Litze künstlich verlängert.
    Außerdem kann die Impendanz der Antenne zusätzlich durch einen Widerstand angepasst sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •