- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Motor 1U/min+Steuerung gesucht, Unwissender braucht Hilfe!

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    78
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    ich denke da hat hanshals recht, aber um das zu umgehen wäre doch ein kleines getriebe nich verkehrt vieleicht mit einer übersetzung von 1 : 10. Das hat auch gleich wieder den Vorteil das dein Stepper nicht so groß ausfallen muss weil er durch das getriebe mehr kraft bekommt. 1 / Upm das wäre doch schln eine ziemliche "Ruckelparty". Die Kombination aus 555, L297, 298, wäre doch eine gute Lösung. mit etwas berechung wieviel takte des 555 kommen sollen prominuten wäre garnicht mal so schwer.

    mfg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Ich würde auch den oldskool 555 vergessen. Ein AVR wäre zeitgemäßer... Ich habe die halt rumfliergen

  3. #13
    Hallo,

    so langsam versteh ich Bahnhof sorry.
    Ich bin hier über diesen Beitrag gestolpert:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...light=barndoor

    Dort wurde ein Motor mit 900Schritten pro umdrehung verwendet. Der wäre doch auch ebenso für mich einsetzbar oder gibt es da Komplikationen???
    Sind bei solchen Bausätzen (wie Link in meinem ersten Beitrag) Anleitungen dabei wie was wohin gelötet werden muss?
    Würde die genannte Steuerung, auch wenns jetzt diese L297-Steuerung ist mit so einem 900Schritte Motor funktionieren oder stell ich mir das alles ein bissl einfach vor?

    Muss man an der Steuerung irgendwo noch was einstellen um die geschwindigkeit auf das richtige Maß zu bekommen???
    Ich weiss überhaupt nicht die Möglichkeiten die dadurch zustande kommen.

    Gruss Alex

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Je mehr Schritte desto besser, denn die Drehung wird runder.
    Eine L297/L298-Steuerung kann eigentlich jeden bipolaren Stepper drehen wenn er die passenden Spannungen und Ströme hat... Den L297 kannst du ja ganz einfach steuern, du gibst eine Richtung vor und sagst dann einfach Schritt-Schritt-Schritt-Schritt-Schritt-Schritt mit dem AVR/555... Lies dir mal Datenblätter vom L297 durch oder Google mal, damit du das Prinzip verstehst. Wiki könnte auch helfen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Hallo!

    warum überhaupt ein schrittmotor? die kamera sollte ja möglichts gleichmässig nachgeführt werden, oder? und bei einem Stepper wirst du immer kleine "schritte" haben, dafür währe doch ein gleichstrom Getriebemotor viel besser geeignet z.B. dieser motor:

    http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=222368
    der hat bei 4,5V noch 1,5U/min ev. müstest du noch ein kleines zusätzliches getriebe mit 2 zahnrädern basteln um auf die 1U/min zu kommen und mit einer variablen spannungsquelle kanst du dann wunderbar die drehzahl abgleichen...

    gruss bluesmash

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn man keinen Stepper, sondern einen DC-Motor verwendet, dürfte auf jeden Fall eine Messung des Drehwinkels plus Nachregelung der Drehzahl fällig sein... wie genau muss die Drehgeschwindigkeit denn eigentlich eingehalten werden?

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Ich denke, ein 900 Schritte Stepper im Mikroschrittbetrieb ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, denn er läuft schon sehr rund, die Anzahl der Schritte und damit die Drehung ist bekannt und alles ist sowieso cooler. So...

  8. #18
    Ach Leute, ich Esel hab da was durcheinander gebracht. Der Motor war gemeint http://www.pollin.de/shop/detail.php...=OTk0OTg4&ts=0 und der hat 400 (wie komm ich auf 900???).

    Also die Apparatur soll die Kamera schon genau nachführen, allerdings sollte ein Stepper genügen. Je grösser ich Sterne oder Objekte vergrösser, desto genauer sollte es sein. Grenzne bei meiner Apparatur ist so 135mm sage ich mal.
    Einen Gleichstromer habe ich auch schon im Einsatz für eine andere Nachführung, der wird geregelt in Drehzahl über ein Poti. Das Problem hierbei ist, das beim erwähnten "Feldeinsatz" die Kälte meine Akkus schwächt und somit Spannung verloren geht. Das heisst ich muss oft nachregulieren am Poti.
    Beim Stepper mit Steuerung erhoffe ich mir, das sich das Problem erübrigt (oder nicht)?


    Nachführungen für Teleskope mit Brennweiten jensetis der 1000mm werden ebenso durch Stepper betrieben, also das wird schon ziemlich genau sein nehme ich mal an...

    Gruss Alex

    PS: Momentan drehe ich mein Handrad per hand (was später der Motor verrichten soll), da mache ich einen Schritt/Sekunde. Also 60Steps/min. Da sollte der 400Schritte-Motor eig. wesentlich genauer sein....

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    79
    Solange der Stepper nicht zu stark belastet wird, behält er seine Drehzahl bei, egal wieviel Spannung da ist. Wenn sie irgendwann zu wenig wird, dreht er gar nicht mehr.

    Edit: Die Spannung und der Strom sind für die Kraft, die Drehung ist davon unabhängig.

  10. #20
    So langsam check ich wie das funktioniert. Ich betone: Langsam
    Ich werde mir der einfachheit halber die angeführte Steuerung mit L297/298 bestellen und ´zusammenbauen. Doch mit dem Pulsgenerator brauche ich noch mal eure Unterstützung. Das versteh ich noch nicht so ganz. Welcher wäre prädestiniert für diese steuerung und mein Anliegen (gibt es sowas auch im Set zum aufbau?). In der Wiki Liste hab ich nach AVR gesehen, doch irgendwie vertshe ich das nicht so ganz.

    Gruss Alex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress