- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: h-brücke: strom über highside fet messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Mac Gyver
    doch von dnen oberen fets weis ich den widerstand (rdson:0.06ohm) da sie ja offen bleiben und nur die unteren gepulst werden. oder ist der widerstand so stark schwankend?

    mfg
    rdson schwankt wahrscheinlich (neben temperatur und bauteilstreuung) auch mit dem laststrom!
    mit steigender temperatur wird der widerstand vermutlich kleiner (oder?) und damit wird dann ein geringerer strom ermiitelt, als tatsächlich durchfliest. keine gute idee, bei nem transistor der vor überlastung geschützt werden soll.
    wäre es nicht am einfachsten nen temperatursensor am transistor anzubringen? wenn stromspitzen auftreten, die über dem max peakstrom des fet liegen, wird deine strommess/begrenzungsschaltung vermutlich ohnehin nicht schnell genug sein, um den fet zu schützen.

    die drain-source-strecke ist letztlich ein halbleitermaterial und damit recht ungeeignet als widerstand zur bestimmung des durchgangsstroms.

    aber grau ist alle theorie - versuchs ruhig. bin gespannt was dabei raus kommt.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Hallo,

    nur kurz zur Info: Es gibt von der Fa. Allegro auch Current Sesnors, die über den HAL-Effekt dden Strom messen. Ich nutze diese, wenn es um Ströme von ca. 30...50A geht.


    Vorteile:

    - Die Galvanische Trennung zwischen der Messstelle und der Auswerteelektronik.

    - Messsung hoher Ströme bei geringen Verlusten


    Nachteile:

    - relativ schwer zu bekommen ausser als Muster

    - die Genauigkeit ist meist nicht so gut wie bei Spannungsmessungen über Widerstände


    Gruß, Volker

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    He, die Dinger gibt's bei Farnell (ACS750-Serie) für knappe 6 Euro, was soll daran schwer zu bekommen sein? Ich habe einen für 50A im Einsatz, um ein Stromprofil eines Motors, der einen kleinen Lift betreibt, aufzunehmen. Der Mechaniker erhofft sich dadurch vorzeitige Verschleisserkennung. Läuft gut das Ding, durch die gar nicht mal so kleine Bandbreite kommen einem eine ganze Menge Ideen beim Lesen des Datenblattes.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.06.2004
    Ort
    nahe Heidelberg
    Alter
    46
    Beiträge
    233
    Ok, hab sie vor ca. 1 1/2 Jahren gebraucht. Da hab ich die noch net so einfach bekommen. Werde in den nächsten Wochen allerdings wider einen Verbauen. Da kann ich dann ja mal bei Farnell rein schaun. Aber ich muss sowieso bei DigiKey bestellen. Da kann ich die dann gleich mitbestellen. Bei den Ideen muss ich dir zustimmen. die neuen Typen können soweit ich weis bis etwa 80kHz Bandbreite. Das ist wirkluch nicht zu verachten. Bei den Bipolaren Typen muss man allerdings acht geben, wegen der Restmagnetisierung der Materialien und der daraus erfolgenden Hysterese. die kann man nämlich keinesfalls irgendwie Rausrechnen oder wegeichen.

    Grruß, Volker

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    55
    Beiträge
    375
    die acs750 sind echt cool! muss man sich unbedingt merken, dass es so was gibt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen