-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem mit meinem attiny2313

  1. #1

    Problem mit meinem attiny2313

    Anzeige

    Hallo zusammen ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber dachte mir fragen kostet zumindestens nichts.
    also hier ist mein problem:
    hab mir einen Attiny2313 besorg und wollte mir ein kleines programm drauf spielen hat auch alles geklappt, nun zum eigentlichen problem, da ich noch nicht sehr lange mit microkontrollern arbeite habe ich jetzt irgendwie einen leseschutz reingehauen, also andere programme drauf schreiben geht ohne problem, nur wenn ich den chip auslesen will löscht er mir das programm und die ausgelesenen daten stimmen auch nicht.

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen .

    p.s. benutzte PonyProg mit ISP

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Nuja,
    da du das Programm ja noch hast, lösch doch einfach den Chip (kA ob Ponyprog das kann). Damit werden auch die Lockbits resetet.

    Grüße,
    Hanni
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

  3. #3
    ich habe ja leider das programm nicht mehr deshalb wollte ich ja die datein auslesen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Glaubst du wirklich der Ausleseschutz ist nur zum Spass da?! Wenn die Lockbits entsprechend programmiert wurden kannst du das Programm nur noch mit extrem großem Aufwand auslesen.

  5. #5
    diesen aufwand werde ich gerne in kauf nehmen brauche nur unbedingt dieses programm wieder . hab mal was gehört das es mit einem bulk erase gehen könnte, wenn ja kann mir jemand erklären wie ich sowas zu stande bekomme !! aber für andere möglichkeiten das prog auszulesen bin ich sehr interessiert .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Schreib Dir das Programm neu, sollte doch eigentlich kein Problemm sein, wenn man das schonmal gemacht hat.
    Und lerne für die Zukunft Sicherheitskopien anzulegen, damit sowas nicht mehr passiert.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  7. #7
    das würde ich ja gerne machen aber ich habe das prog nicht selbst gemacht sondern ein kolleg und der ist leider bei einem autounfall ums leben gekommen also somit keine chance das prog irgendwie zu bekommen , deshalb will ich es auslesen dann kann ich ja immernoch ne sicherheitskopie machen .

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Aha,
    dann sieht es ziemlich schlecht aus...
    Meiner Meinung nach hast Du keine Chance den Chip auzulesen, ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  9. #9
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Dramatischer gehts wohl nimmer. Der "Kollege" hat doch wohl irgendwo seine Daten gespeichert. Betas/Backups werden sich doch finden lassen. Wenn nicht, ist die Software sowieso Schrott...

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @izaseba: Es ist durchaus möglich das Programm auszulesen... allerdings beinhaltet das u.a. das öffnen des IC-Gehäuses und sehr viel Glück. Man kann mit sehr viel Glück die Fusebits zurücksetzen und dann das Programm auslesen. Die wahrscheinlichkeit, daß irgendwas kaputt geht ist aber relativ groß.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •