-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schaltung für mein motorrad

  1. #1

    Schaltung für mein motorrad

    Anzeige

    Hi leute, ich bin david, 22 und wohne in der schweiz, bin zwar elekriker, und "normale" schaltungen kan ich auch machen...
    Jedoch hab ich für mein folgendes problem nicht das nötige wissen, und darum frage ich euch...
    Das ganze hat aber leider nicht mit Robotern zu tun, aber ich denke das ihr mir eigentlich trozdem helfen könnt! Hier mal schon vielen dank im voraus!!

    Also, ich brauch für mein motorrad eine steuerung mit motörchen, um an einem seilzug zu ziehen, (irgendwo zwischen 5mm und 30mm.. genauers weis ich erst beim einbau des ganzen) das heist, der "zug weg" sollte allso nach einbau einstellbar sein wen möglich!

    und so solte es funktionieren:

    - motorrad ist aus, und der seilzug ist NICHT gezogen...
    - zündung wird eingeschaltet, seilzug ist NICHT gezogen...
    -betätigung taster 1, Seilzug wird gezogen, und gehalten bis taster 1 erneut gedrückt wird, oder zündung ausgeschaltet ist...

    ich hoffe ihr könt mir helfen und einen jungen motorradfahrer glücklich machen

    LG David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    @FFM
    Alter
    41
    Beiträge
    402
    Also gut dann werf ich mal nen möglichen Aufbau ein

    Taster schaltet nen JK-Flip-Flop
    Flip-Flop steuert über seinen normalen und invertierten Ausgang je einen Transistor.
    Diese Transistoren ziehen je einen Widerstand gegen Masse
    Diese widerstände sind verschieden und bestimmen das Taktverhältniss
    eines Timer NE555
    Dieser Timer erzeugt somit Impulse mit 2 verschiedenen Taktverhältnissen
    Diese Taktverhältnisse entsprechen 2 Stellungen eines Modellbauservos welche vom Timer gesteuert werden.
    Modellbauservo zieht am Seil
    ENDE

    So nun hast du genug Stichworte zum Nachschlagen.Lies dich n bischen in das Thema ein und dann stell deine Fragen.Ich glaub nicht das dir jemand die Freude nehmen wird die Schaltung selbst zu entwickeln.

    Gruß Daniel

  3. #3
    hmm ok danke für die antwort...
    aber wen mir jemand freude "wegnehmen" will dan sol ers ruhig machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •