-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kleiner Uhr Code gesucht via Quarz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114

    Kleiner Uhr Code gesucht via Quarz

    Anzeige

    Nabend zusammen,
    ich Suche eine kleinen Code, der dem µC eine Uhrzeit verleiht, hab zwar schon viel gesucht, aber nix brauchbares gefunden.
    Dachte an sowas hier:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/12185
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...hlight=uhrzeit

    Leider laufen beide Codes bei mir nicht, lassen sich nicht Compilern, bzw. es kommen jedes Mal jede menge Fehler.

    Zusätzliche Funktionen wie LCD Ansteuerung oder sonstiges brauche ich auch nicht, am liebsten wie gesagt nur nen kleines Code denn ich an meinem Atmega32 mit 16MHz Quarz betreiben kann.

    Danke schon mal

    ciao Hannes

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Falkenstein
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    Habe zwar keinen Code zur Hand, aber habe mal kurz in den verlinkten Code gesehen.
    Ist doch schon alles fertig. Im schlimmsten Fall musst du die Register auf deinen Controller anpassen... und falls das nicht hilft und immernoch Fehler kommen mit denen du nichts anfangen kannst, dann ist der Code zumindest eine gute Basis um es selbst zu schreiben. So lernt man dann auch noch was dabei

    Rabazzz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Das stimmt schon, ist alles was ich will (außer evtl. das die LCD Ansteuerung). Aber wie gesagt bekomme ich den nicht einmals Compiliert. Kommen jede menge fehler... Was ich auch nicht ganz verstehe, denn die Codes sollen ja eigentlich laufen :-/

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.12.2006
    Ort
    Falkenstein
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    Ja, auf nem Mega8 funktioniert der Code wahrscheinlich auch, du musst ihn nur für deinen Controller anpassen. Die Register heißen nicht immer gleich, im Zweifel mal einen Blick ins Datenblatt wagen.
    Ansonsten bitte etwas genauere Fehlerbeschreibung, also welche Fehler treten auf. Sonst kann dir niemand wirklich weiterhelfen.

    Rabazzz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Wenn Du es genau und einfach haben möchtest, lötest Du aus Mamas Wanduhr den Uhrenquarz aus und hängst den an Deinen AVR.
    Jetzt nur noch den entsprechenden Timer asynchron laufen lassen und die genaue Sekunde ist erledigt

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    114
    Naja, aber sooo viel genauer als sind die Uhrenquarze aus der Wanduhr ja auch nicht... zumindest gehen unsere analogen Uhren mit der Zeit auch immer wieder falsch.
    Ich will vielmehr nur einen "normale" Uhr intern laufen lassen, die regelmässig von einem dcf77 modul Synchronisiert wird.

    Werde mal gucken, ob ich den Codeselbständig ans laufen bekomme.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Naja, aber sooo viel genauer als sind die Uhrenquarze aus der Wanduhr ja auch nicht...
    Das würde ich aber nicht so sagen, ich habe 2 Applikationen mit einem Uhrenquarz laufen und bin mehr als zufrieden.
    Man kann sogar mit dem internen Takt von AVR fehlerfrei UART mit 19200 Baud fahren, klappt bei mir wunderbar.
    Außerdem läßt sich auch der Strom schön sparen, weil der µC aus dem tiefstem Schlaf damit geweckt werden kann.
    die regelmässig von einem dcf77 modul Synchronisiert wird
    Na gut, davon hast Du anfangs nichts gesagt.
    Ich wollte nur eine "andere" Lösung vorschlagen...
    Dann viel Erfolg noch

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    Aalen
    Alter
    33
    Beiträge
    24
    Gibts denn irgendwo ein Code für eine Uhr mit LCD Ansteuerung ohne einen Uhrquarz?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •