-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Codeknacker-Serie Kevin - Level 1

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270

    Codeknacker-Serie Kevin - Level 1

    Anzeige

    Hallo Leute,

    hier mal noch eine Code-Knacker Aufgabe für euch:

    Der kleine Kevin hat sich auf seinem Computer ein Programm geschrieben, welches wichtige Informationen für ihn abspeichert.
    In dem Programm kann er unter anderem auch Texte schreiben und abspeichern. Diese Texte werden natürlich verschlüsselt abgespeichert.

    Kevin führt irgendwas im Schilde, er hat sich eine Nachricht im Programm abgespeichert. Du wirst beauftragt dir seinen Rechner mal unter die Lupe zu nehmen und heraus zu finden, was er sich in seinem Programm abgespeichert hat.
    Und tatsächlich findest du die Datei auf seinem Rechner, in der die Nachricht abgespeichert sein könnte.

    Die Datei sieht folgender maßen aus:
    Code:
    --- VIP Data ---
    194051515470435651435548444144705
    347626514544344505340425044577049
    605248654844513055405858704453615
    845444852706151445855665844537163
    429
    Data length=45
    Data create=10.03.2007
    Data saftylevel=1
    Es gehen grüchte herum dass das erste Wort eines der folgenden Wörter sein sollen:
    - Apfelbaum
    - Banner
    - Ball
    - Zaun
    - Hallo
    - Packetdienst
    - toll
    - Tannenbäume

    finde Heraus wie die Nachricht lautet.
    Denkt dran: Dies ist noch Level 1 und somit nicht all so schwer.
    Damit alle spaß dran haben, bitte die Lösung per PM schicken.
    Weitere Lever werden folgen

    so, und nun viel spaß beim Lösen.

    Gruß Robodriver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Also nur um mitzuteilen, dass hier was los ist. Ich bin dran und überleg grad...

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270
    man kann ja als Info an die anderen User dann hier eine Nachricht hinter lassen alla "Ich habs raus bekommen"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Naja, teilweise hab' ich's schon

    Gruß
    Christopher

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    28
    Beiträge
    1.461
    Na, wenn ich an dem rechner von Kevin sitzen würde würde ich mir den entsprechenden Quelltext suchen und...

    VLG
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270
    So, der erste hat die richtige Lösung gefunden:

    User 0x3FFF herzlichen glückwunsch!

    Findets noch jemand heraus?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270
    okay, das ganze scheint doch schwieriger als gedacht...

    Desshalb mal noch einen Tipp zu dem Schlüssel:
    - Das erste Wort lautet Hallo
    - fieser weise hat Kevin das Programm so geschrieben, das immer der erste Buchstabe eines Wortes anders verschlüsselt wird als die anderen Buchstaben des Wortes (die anderen Buchstaben haben dann aber alle den gleichen Schlüssel)

    So, mit diesem Tipp sollte es doch nun machbar sein es sich zusammen reimen zu können

    Den Schlüssel werde ich hier veröffentlichen wenn noch ein paar die richtige Lösung haben. Dieser wird euch dann sicher etwas beim zweiten Level helfen...

    Viel spaß noch,
    lasst den Kopf nicht hängen

    Gruß Robodriver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270
    So, nun steht auch der zweite Platz fest:

    herzlichen Glückwunsch an den User Steinigtmich.

    Wird es noch ein dritter vor der Auflösung schaffen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    30
    Beiträge
    270

    Lösung des Rätselns

    So, jetzt ist es so weit. Der Schlüssel des Codes und die richtige Lösung wird herausgegeben!

    Glückwunsch nochmal an die Gewinner:
    1. 0x3FFF
    2. Steinigtmich


    Die Verschlüsselung erfolgt folgender masen:

    - Jedes Zeichen wird durch seinen ASCII-Code Minus 57 dargestellt

    - Das jeweils erste Zeichen eines Wortes (bzw. das erste Zeichen nach einem Leerzeichen) wird durch seinen ASCII-Code Minus 53 dargestellt

    - Ein Leerzeichen wird durch eine 70 dargestellt, direkt nach der 70 folgt eine zufallgenerierte 8-Stellige Zahl, die keinerlei Bedeutung hat

    - Das Ende des Textes wird durch eine 71 dargestellt

    - Danach wird der Code durch so viele Zufallszahlen erweitert, das die gesamt-Zeichenanzahl ein vielfaches der Unverschlüsselten Textlänge ergibt.
    Das bedeutet in diesem Beispiel:
    Unverschlüsselte Textlänge: 45 Zeichen
    Verschlüsselte Textlänge bis zur (einschl.) 71: 130 Zeichen
    Das nächste Vielfache von 45 = 135 (45*3)
    Demzufolge werden noch 5 Zufallszahlen hinten angehängt, die keinerlei Bedeutung haben
    Dies wird absichtlich gemacht, damit die Code-Knacker auf eine falsche Fährte geführt werden :P


    Und hier nochmal die direkte Auflösung:

    Code:
    
    
    
    
    
    19 40 51 51 54  70 43 56 51 43
    H  a  l  l  o
    
    55 48 44 41 44  70 53 47 62 65
    l  i  e  b  e
    
    14 54 43 44 50 53 40 42 50 44 57  70 49 60 52 48
    C  o  d  e  k  n  a  c  k  e  r
    
    65 48 44 51 
    v  i  e  l
    
    30 55 40 58 58  70 44 53 61 58
    S  p  a  s  s
    
    45 44 48 52  70 61 51 44 58
    b  e  i  m
    
    55 66 58 44 53   71 63 42 9
    l  ö  s  e  n
    
    --> Hallo liebe Codeknacker viel Spass beim lösen
    Ach ja, einige werden jetzt einen fehler entdecken: zwischen "viel" und "Spass" existiert kein Leerzeichen...
    Sorry, tut mir echt leid, hatte ich wohl vergessen ein zu geben beim verschlüsseln...
    Aber ich denke das wird nicht der hacken gewesen sein, warum es jemand nicht heraus bekommen hat...

    Beim 2. Level habe ich nochmals genau drüber geguckt und da ist 100%ig kein Fehler drinn! Hier habe ich ja jedes Zeichen von Hand verschlüsselt, im 2. Level übernimmt das ein eigens geschriebenes Programm Das ihr auch benutzen dürft

    hier gehts direkt zum 2. Level:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35205


    viel spaß beim Lösen!
    Robodriver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •