-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mega 8 läßt sich mit Quarz nicht programmieren

  1. #1
    Gast

    Mega 8 läßt sich mit Quarz nicht programmieren

    Kennt jemand das Phänomen das sich ein Mega 8 mit Quarz nicht programmieren läßt. Beim übertragen von Programmen per ISP werden ständig Übertragungsfehler angezeigt.
    Wenn ich dann auf internen 1 Mhz Oszillator schalte (über Fusebit) dann klappt die Übertragung problemlos. Ich kann dann auch wieder auf den Quarz schalten, Programm läuft auch dann einwandfrei. Nur Programm-Übertragung klappt nicht mit Quarz.
    Was ist das denn? Störquellen kann ich keine finden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Hi!

    1. hast du entstörkondensatoren nach masse?
    2. hast du Fusebit "A987" auf "1111:1111" gestellt?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Gast
    Ja habe ich. Wie gesagt Programm geht ja auch mt Quarz, nur ISP nicht

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab das auch schon gehabt und daher mal untersucht. Also mehrere Controller, Dongels und Quarze gewechselt.
    Dabei hab ich festgestellt das das Problem durchaus auch am Quarz liegen kann. Wechselt man den 16 Mhz Quarz gegen einen anderen 16 Mhz Quarz des gleichen Herstellers aus, kann die Fehlerrate beim Programm übertragen manchmal fast auf 0 gesenkt werden. Ob das ein Einzelfall war oder ob es öftes Quarze mit Macken gibt, kann ich nicht sagen.
    Offenbar haben auch die Controller Toleranzen. Bei manchen klappt die Übertragung besser bei manchen etwas schlechter. Allerdings sind diese Unterschiede sehr gering, im Gegensatz zum Quarz.

    Gruß Frank

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •