-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: analoges uv-meter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    460

    analoges uv-meter

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe ein analoges UV-meter (zeiger-ding) aus einem alten Verstärker und würde das gerne an meine anlage anschließen.
    Beim Googlen habe ich keine passende schaltung gefunden, nur welche für led uv meter.

    Kennt jemand vielleicht eine passende schaltung?

    MfG
    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Gruss Robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Das Gerät heißt VU-Meter und ist ... ja was: Ein Drehspulinstrument? Gibt es eine Auswerteelektronik extern oder im Gerät integriert?
    Ohne diese Informationen ist es schwierig, Tipps zu geben.

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    die meisten sind einfache (sehr empfindliche) drehspulinstrumente, weil es für die hersteller billiger kommt, die elektronik auf der verstärkerplatine unterzubringen.

    man könnte mal ein poti (>10k, eher 100k) an 1-2V gleichspannung tun und mit dem abgriff am vu-meter (vorsichtig und bei 0V beginnend) den vollausschlag ermitteln (?) <- so habe ich das früher mal gemacht, aber keine garantie dafür, dass es hinhaut!

    vielleicht genügt es, das ding (mit einer germaniumdiode in reihe) an ein audiosignal zu hängen um zu sehen, ob sich dann etwas tut. am besten da nicht gleich vaterns high-end-edel-amp hernehmen).

    aber vorsicht, das sind alles quick&dirty tips, ein profi würde das sicher anders machen. leider findet man fast nie datenblätter zu solchen anzeigen.

    gruesse von der katz und bitte korrigiert mich, wenn meine tips ganz grob danebenliegen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •