- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RS232 mir rsapi.dll und vba

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304

    RS232 mir rsapi.dll und vba

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    Nachdem ich jetzt Stundenlang gesucht, hunderte Foren und Newsgroups durchforstet hab, hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich hatte mal das Buch MSR mit Word und Excel, aber finde es nicht mehr, vielleicht würde das meine Fragen beantworten.

    Ich habe einen Microcontroller, der mir auf einen Virtuellen Comport einen String sendet (zb: 10:53) und den will ich in einer Excel Zelle stehen haben. Mit den Beispielen zu der DLL bekomm ich nur abwechselnd 13 und 42 in die Zelle.

    Code:
    Declare Sub OPENCOM Lib "RSAPI.DLL" (ByVal Parameter$)
    Declare Function READBYTE Lib "RSAPI.DLL" () As Integer
    Declare Sub TIMEOUT Lib "RSAPI.DLL" (ByVal ms%)
    Declare Sub CLOSECOM Lib "RSAPI.DLL" ()
    Declare Sub SENDBYTE Lib "RSAPI.DLL" (ByVal B%)
    Declare Sub DELAY Lib "RSAPI.DLL" (ByVal ms%)
    Declare Sub READSTRING Lib "RSAPI.DLL" (ByVal S As String)
    mit cells(1,1).value wollt ich dann readstring machen, aber nicht wirklich funtzt. Leider gibts irgendwie keine genaue Beschreibung zu der DLL, außer in dem Buch das ich wie gesagt verloren habe.

    Hat jemand eine Erleuchtung für mich?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Mannheim
    Alter
    36
    Beiträge
    270
    Hallo,

    also mit der RSAPI.DLL habe ich auch noch nicht gearbeitet und kann dir dazu nicht viel sagen.
    Aber ich habe schonmal eine Kommunikation über den COM-Port mit Excel hin bekommen.
    Ich würde dir empfehlen mit der mscomm32.ocx zu arbeiten.
    Wenn du diese nicht im Ordner Windows/System32 drinne hast, dann lade dir das hier runter: http://mitglied.lycos.de/smscsmsc/CTL32COMM32.zip
    In diesem ZIP-Ordner ist die mscomm32.ocx mit drinne, den rest brauchst du nicht.

    Mit diesem Steuerelement kannst du dann unter VBA einwandfrei und super bequem arbeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen