-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 72 LEDs mit 2,5KHz ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    12

    72 LEDs mit 2,5KHz ansteuern

    Anzeige

    Hi

    ich muss für ein Projekt einen Säule mit 72 Leds ansteuern, sodass sie mit 2,5kHz gleichzeitig blinken.

    Hat jemand eine Idee wie ich so etwas ansteuern muss?

    Viele Grüße
    Xaver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Ein IC ne555 und ne Treiberstufe dahinter, die die Power für die ganzen LED schaltet. Ein Mikrocontroller wäre wohl etwas zuviel Aufwand, denke ich.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Mehr Details würden zu einer besseren Lösung beitragen...aber im Prinzip müsste es auch die Schaltung im Anhang tun. Sie ist zwar Ultra-Ineffektiv mit viel Verlustleistung, aber ohne nähere Daten geht es halt nicht besser.

    MfG
    Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_177.jpg  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    12
    hi

    vielen dank für die schnelle Antwort. Also das mit dem NE555 hat mir auch schon jemand gesagt. Damit sollte ich ein 2,5kHz Signal hinbekommen.

    Schwierieger ist noch die LED Treiberstufe. Die LEDs sind standarttypen mit 20mA und in 6er Gruppen angeortnet. Als Spannungsversorgung stehen 5V, 12V und 24V zu verfügung.
    Hier im Forum habe ich eine Konstantstromschaltung gefunden. Wieschliesse ich diese denn das Taktsignal an?

    Gruß Xaver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •