Hallo

Ich planen den Bau eines Drehzahlmesser für ein Kart. Dies baue ich für einen Freund. Er schätzt die Motorumdrehung auf 15k - 20k die bei Vollgas azuftreten.
Ich möchte somit eine 5 stelliges Display aus 7-Segment LED-Anzeigen verwenden um den gesamten Bereich draufzubekommen.
Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit zeitkritischen Schaltungen wie es hier der Fall ist. Programmiert wird dann in C.

Ein paar Probleme die mir spontan eingefallen sind:
- Reicht die Leistung des ATmega8 aus um die Drehzahl damit zu messen und gleichzeitig 5 7-Segmentdisplays im Multiplex verfahren anzusteuern und das flimmerfrei?

- Welche besondere Vorkehrungen bzw Schutzmaßnahemn sind notwendig wenn ich den Microcontroler am 12V Boardnetz betreibe?
- Reicht da ein einfach 7805 Festspannungsregler und ein zwei Schutzdioden oder benötigt es da mehr?

- Sollte ich besser den ATmega88 nehmen? Einen ganz anderen?

- Wäre es ratsam ein, zwei oder mehr Toggle-Flipflop vorzuschalten um nur die halbe bzw viertel Frequenz auswerten zu müssen (große Recheneinsparung bzw Timerauflösung nicht ausreichend!). Pro Zündung wird ein Impuls ausgelöst, d.h. bei 15k Upm 30k mal Interruptaufruf/min (2-Takter) - viel zu viel für den ATmega oder?

- Wie muss ich den Eingang filter um den AVR / Transistor nicht zu beschädigen?
12V liegen dauernd an, wenn Zündung kommt dann ist 0V. Signal wandel ich vorher mittles Transistors in 5V bzw 0V um, aber:
In der Zündspule findet ja eine Gegeninduktion statt, sobald der Unterbecherkontakt öffnet d.h. mehre tausend Volt werden auf die Basis des Transistors geleitet. Wie sicher ich das ab? Freilaufdiode oder einfach großer Widerstand?
Hier hab ich was schönes gefunden http://www.fda-technology.de/downloa...ltplan_1_5.gif
(links oben) das is getestet und funktioneirt also Übernehm ich diesen Teil einfach

Andere Vorschläge werden gerne angenommen, außer einfach was fertiges zu kaufen!

Hab ich mich mit meinem 1. Projet zu weit aus dem Fenster gelehnt oder ist sowas (für mich) machbar. Ich mache schon seit einigen Jahren mit PICs rum und löten kann ich auch. Außerdem bin ich im. 3. Lehrjahr in einer Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Elektronik selbst hab ich schon seit dem ich klein bin als Hobby angefangen.

Vielen Dank für die Mühe sichdas ganze durchzulesen und für die hoffe nun bald folgenden Antworten
Ich fang solange mal an einen Schaltplan zu entwerfen.

mfg
Benny