-
        

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: ASURO-Lottozahlen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213

    ASURO-Lottozahlen

    Anzeige

    Hallo,

    mit dem Programm im Anhang könnt ihr euer Glück beim Lottospielen mit ASURO-Lottozahlen versuchen!

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man die Zahlen aufsteigend sortieren könnte?

    Gruss
    M.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.09.2006
    Beiträge
    84
    Hi, die Zahlen kannst du z.B. mit Bubblesort und co. sortieren lassen. Bei google dürften sich genug fertige Quelltexte finden lassen, die du dann nur noch geringfügig anpassen musst.

    Tschau CsT

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo M1.R,
    wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen 6-er mit Zusatzahl?
    Ich finde es Klasse, wie der Asuro im Internet nach den Lotto-Statistikdaten sucht, um eine gute Voraussage zu machen.

    Das mit dem Sortieren der 6 Zahlen geht auch ohne Bubble, aber nur 'brutal' ungefähr so: (Du verlierst dabei die Lottozahlen im Speicher.)
    Code:
    // Es muessen 6 Zahlen ausgegeben werden.
    for (i = 0; i < 6; i++)
    {
       // 100 kann keine Lotto-Zahl sein, also muss eine Kleinere da sein.
       min_wert = 100;
    
       // Alle 6 Lottozahlen pruefen
       for (j = 0; j < 6; j++)
       {
          // 0 ist keine Lottozahl. Diese Speicherstelle wurde schon uebertragen.
          if (Lottozahl [j] != 0)
          {
             // Keine 0, es muss also noch eine Lottozahl sein, nun pruefen,
             // ob sie kleiner als die bisher in min_zahl stehende ist.
             if (Lottozahl [j] < min_wert)
             {
                // JA, die ist bis jetzt am kleinsten
                min_wert = Lottozahl [j];
    
                // Merker, an welcher Position das ist
                min_merker = j;
             }
          }
       }
       // Alle 6 Speicherplaetze fuer die Lottozahlen geprueft.
       // Die minimale Zahl ist gefunden, und wird nun mit 0
       // ueberschrieben, damit sie in der Schleife oben nicht mehr
       // bei den zu durchsuchenden Zahlen beruecksichtigt wird.
       Lottozahl [min_merker] = 0;
    
       // Und natuerlich noch ausgeben.
       PrintInt (min_wert);
       if (i < 5)
          SerWrite(" | ",3);
    }
    Endlich mal eine wirklich sinnvolle Aufgabe für den Asuro.
    Danke für das Programm.

    Gruß Sternthaler
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    das ist wirklich ein brutaler sortieralgorithmus =) aber für solche aufgaben ideal. evtl wäre es einfacher, von 0 an hochzuzählen, und wenn eine zahl in der liste ist, diese zu senden. wenn 6 zahlen gesendet wurden, reichts dann..
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Hallo,

    danke für die Tipps!

    @Sternthaler
    leider bewegt sich die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige + Zusatzzahl so um die 0 % rum.
    Dafür beträgt aber die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige + Zusatzzahl 100 %
    und für 6 Richtige auch 100 % !

    Nach maximal unendlich vielen Versuchen hat der ASURO mindestens einmal 5 Richtige + Zusatzzahl und mindestens einmal 6 Richtige gefunden. Da er ja aber, wie du richtig bemerkt hast, auch noch im Internet recherchiert, brauchst du ihn nur ungefähr unendlich/2 mal suchen zu lassen!
    Anschliessend musst du nur noch die richtige Kombination auf deinen Lottoschein übertragen...

    Gruss
    M.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Hallo M1.R,
    dank dir für die wahrscheinlich beste Wahrscheinlichkeitsrechnung bei der halben Wahrheitsfindung. Was eigendlich ist ein Lottoschein?

    von Sternthaler viele Grüße
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    hrhr... wahrscheinlichkeits >>rechnung<<... lol =) naja aber ich denke wir wissen alle was gemeint ist XD
    kleinschreibung ist cool!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Hallo Sternthaler,

    deine "Brutalsort" funktioniert wunderbar!
    Dank deiner ausführlichen Kommentare habe ich es sogar kapiert.

    Was eigendlich ist ein Lottoschein?
    Um dir das zu demonstrieren, bin ich dabei eine grafische Ausgabe zu programmieren.
    Kann aber noch ein paar Tage dauern, da mein ASURO zur Zeit leider krank ist.
    (Er ist nur noch sporadisch zum Senden zu überreden - Wackelkontakt?)

    Gruss
    M.

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    Zitat Zitat von M1.R
    (Er ist nur noch sporadisch zum Senden zu überreden - Wackelkontakt?)
    Nutzt du den RS232-Transceiver? dann könnten es auch einfache temperaturschwankungen sein. der ne555 ist da etwas empfindlich...
    kleinschreibung ist cool!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von M1.R
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von damaltor
    Nutzt du den RS232-Transceiver?
    Leider scheint die Ursache am ASURO zu liegen: wenn ich ihn "durchknete" fängt er irgendwann an zu senden.
    Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu , mich eingehender damit zu beschäftigen.
    Wenn ich dann den Fehler nicht finde, würde ich gerne hier um Hilfe rufen.
    Aber vielleicht erholt sich der ASURO ja auch von alleine, wenn ich ihm ein paar Tage Ruhe gönne.

    Gruss
    M.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •