-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPEN-PIC-Rechner (Überdemensionierter Taschenrechner)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    987

    OPEN-PIC-Rechner (Überdemensionierter Taschenrechner)

    Anzeige

    Hi ich hab mich letztens mal von BASE32.de inspirieren lassen und meine Version vom EMI angefangen zu Planen.

    Einen wirklichen Zweck hat es nicht ist rein aus fun, mal ein Rechner zu entwickeln und aufzubauen.
    Später kommt dann auch noch Perifferie wie Grafikkarte dazu, auch der Speicher ist etwas überdimensioniert, aber erlaubt größere Tabellen und Datenbanken zu Speichern.
    Der PIC kann den MRAM direkt als Programmspeicher nutzen.

    Die Tage hab ich alle Bauteile bis auf MRAM und PIC schon getestet.

    Technische Daten:

    1 x PIC18F8722 mit 128K Flash, 3936byte SRAM, 1024byte EEPROM
    1 x Freescale MR2A16A MRAM 4Mbit 25ns
    1 x Microchip I²C 24FC1024 EEPROM 1MBIT
    1 x MAXIM I²C DS3231 RTC mit 2 Alamgebern und 3V Batterie Backup

    ToDo:
    - Spannungsversorgung 3,3V und 5V mit MCP1612.
    - BUS Connektor für Optionale Erweiterungen.

    MFG TheBorg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken open-pic-rechner.png  
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Moin

    Cooles Projekt. Ich hab mir auch wegen deinem Post mal den Link angeschaut. Das Projekt da auf der Webseite ist ja nicht schlecht, aber anscheinend wurde das EMI-Projekt ja nicht weiter verfolgt. leider...

    Was hast du denn damit vor, wenn du fertig bist? Bzw. wie willst du das handhaben mit z.B. dem Problem der adressierten ISR-Adressen?

    Berichte bitte auf jeden Fall weiter von deinen Anstrengungen zu diesem Thema.

    mfg
    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    987
    Hi So da das Projekt ja etwas umfangreicher wird habe ich mal ein Wiki aufgesetzt steht noch nicht viel drinnen aber das kommt nach und nach.

    Die Rechtschreibfehler dürfen gerne korrigiert werden bevor wieder einer meckert soll er es machen.
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    987
    Hi so es geht weiter ich habe die 4Mbit MRAM gegen 2x2Mbit chips getauscht um auf nummer sicher zugehen nach appnote von Mikrochip gehen nur 2mbit.

    Soweit ist die Schaltung jetzt fertig bin aber noch am überlegen ob ich einen Timekepper mit Laderegelung einbaue ansonsten steht alles soweit fest.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken open-pic-unit-b.png   open-pic-unit.png  
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •