- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Schrittmotor mit 5 Anschlüssen

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Jetzt hab ich es gerafft, danke.
    Doch man kann ihn bibolar ansteuern da man dafür ja eigentlich nur 4 Anschlüsse benötigt.
    Also im Grunde soll die 5 Leitung nur zusätzlich die unipolare Ansteuerung erlauben, wenn ich es recht verstehe.
    Die bibolare Ansteuerung bringt aber mehr Leistung und ist mit modernen Schaltungen wie L297/L298 kein Problem. Von daher wird der 5 Draht eigentlich selten gebraucht.

    Gruß Frank

  2. #12
    Gast
    Hallo,

    im obigen Text von herrn Ostermann, der übrigens Ing. ist, Endstufen entwickelt und baut ist dieser Text enthalten
    "Beim Anschluß an eine bipolare Endstufe werden einfach die
    Mittelabgriffe frei gelassen und die 4 Enden an die Endstufe
    angeschlossen. Die Mittelabgriffe müssen unbedingt isoliert werden, um
    Kurzschlüsse zu vermeiden!"
    Eben einfach mal probieren.
    Gruß HM.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161
    Sorry, war nicht eingelgt.
    HM

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    46
    Beiträge
    112
    So, jetzt noch mal das ganze etwas ausführlicher.
    Das was der Osterhase geschrieben hat, mag ja alles richtig sein (ich habs noch nicht gelesen) aber so wie Ihr das da alle schreibt ist da noch nen kleiner Bug drin.
    Also:
    1. Unipolare Schrittmotoren können auch wie bipolare Stepper angesteuert werden, wenn die Mittelabgriffe !!! getrennt !!! sind und nicht beschaltet werden (Unipolarmotor mit 6 Anschlüssen, bei denen nur 4 Anschlüsse angeschlossen werden. Die beiden Mittelabgriffe bleiben frei und müssen getrennt isoliert werden. Also nicht zusammenschalten!!!)
    2. Unipolare Stepper, bei denen die Mittelabgriffe intern (im Motor drin) bereits zusammengeführt sind (Unipolarmotor mit 5 Anschlüssen), können nicht als Bipolarmotor betrieben werden, da sich hier die Mittelabgriffe nichtr trennen lassen (es sei denn man öffnet den Motor und bastelt an den Spulen rum um die Mittelabgriffe zu trennen .
    Andernfalls bastelst Du Dir nen fetten Kurzschluß ein und vermutlich raucht Dir dann der Motortreiber ab .
    3. Bipolarmotoren bringen tatsächlich mehr Leistung. Auch ein Unipolarmotor, der bipolar angesteuert wird, bringt bipolar mehr Leistung als unipolar. Nur ist halt die Ansteuerung etwas aufwändiger.

    Noch Fragen ?

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Swoopp - mit drei "ooo"
    Du hast natürlich recht. Nehme das "bibolar" zurück Manchmal ist es doch besser wenn man sich ne Skizze macht. Natürlich geht Bibolar nicht - war ein simpler Denkfehler!
    Das Angebot und die Texte von Herrn Ostermann kenne ich im übrigen auch. In erster Linie beschäftiget er sich abe rmit sehr starken Schrittmotoren und NC-Maschinen. Ist ohne Zweifel kompetent! Ich hab da übrigens schon starke Schrittmotoren für meine Milbe gekauft. Im übrigen fast 40 Euro pro Stück, nur damit ihr mal ne Vorstellung bekommt was "stärkere Schrittmotoren" kosten.

    Gruß Frank

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161

    bipolare Ansteuerung von Schrittmotoren

    Hallo,

    Ihr habt natürlich recht, mir ist da ein dummer Denkfehler passiert, es geht nicht, ohne den Motor zu öffnen.
    Hoffentlich hat Euch wenigstens das Demoprogramm gefallen, bzw. weitergeholfen.
    HM

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hi HM,

    also ich habe keine Probleme mit dem Anschluß von Steppern gehabt aber durch Dein kleines Demoprogramm "Step" hab ich doch noch was dazu gelernt Respekt, schönes Proggi.

    Gruß LuK-AS

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ergänzend zur Schilderung des besagten noch eine Skizze in der Beschaltung und Ansteuerung von Motoren mit 5 Anschlüssen gut erkennbar ist:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4phasenmotor.gif  

  9. #19
    Gast
    Hallo
    Habe als Anfänger welcher ein"NC-Fräse"bauen will einiges an INPUT
    über Schrittmotor-Anschlußbelegung und deren Sinn aus euren Beiträgen
    entnehmen können.Danke........

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Speyer
    Alter
    49
    Beiträge
    28
    Wie weit bist Du mit deiner NC-Fräse? Gibt es schon Pläne, Bilder usw.?
    Bin auch an einer kleinen NC-Fräse interessiert!!!

    Krischan100

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test