- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Schrittmotor mit 5 Anschlüssen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    Speyer
    Alter
    49
    Beiträge
    28
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wie weit bist Du mit deiner NC-Fräse? Gibt es schon Pläne, Bilder usw.?
    Bin auch an einer kleinen NC-Fräse interessiert!!!

    Krischan100

  2. #22
    Gast
    Hallo
    Tja,habe mir 3 Spindeln ersteigert,d.h.es sind fertige Einheiten bestehend aus einem Schrittmotor,Trapezspindel und einer Welle als Linearführung.In unserer Firma gab es Restbestände von diesem Alu-Profilen(Baukastensystem)für kleines Geld.Gestern noch eine SMC800 bei Conr.gekauft(bitte nicht lachen,wird erst mal ein Versuchsobjekt)
    Ja,jetzt noch PC-NC auf ein altes Schlepptop unter DOS aufspielen und
    natürlich die oben genannten Komponenten irgendwie so zusammenpuzzeln das es einen verfahrbaren Tisch (X-Achse)und ein Portal mit y und z-Achse samt Fräsmaschinenaufnahme ergibt.
    Als Antrieb kommt erstmal ein Dremel zum Einsatz,ich weiß,nicht gerade
    die beste Wahl aber ich will finanziell erstmal den Ball flachhalten.
    Ich wußte zwar die Abmaße der Achsen,aber nach dem auspacken mußte ich doch feststellen daß sie kleiner waren als auf dem Bild.
    Bei Verfahrwegen von 120mm kann man sowieso nicht viel anstellen aber
    ich betrachte das Vorhaben als Versuch im Kleinen und falls ich damit
    zurechtkomme und es funzt werde ich es im größeren Maßstab
    probieren,Alu habe ich genug gehortet)Wenn ein Bauabschnitt fertig ist
    gibts auch Bilder.Kann ich diese auch hier hochladen??Ansonsten könnte
    ich sie bei Interesse auch mailen.So,genug getextet,muß gleich heia machen!!!
    Chris

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich habe mir 2 von den Schrittmotoren von Pollin.de gekauft.
    Als meine Schaltung mit dem L293D fast fertig war, habe ich dann leider gemerkt, dass man die auch nicht bipolar ansteuern kann, weil da die Masseleitung für beide Spulen auch intern zusammengefasst ist.

    Gibt es irgendweine Schaltung mit dem L293D für unipolare Ansteuerung?
    Wenn nicht, was nimmt man da sonst am besten?

    Der Motor hat laut Angabe ca. 065A Strangstrom. Wenns nicht allzu teuer ist, wäre mir eine Schaltung mit relativ wenigen Bauteilen ganz lieb.

    Achja, falls jemand auf die Idee kommt den Pollin Motor auseinander zunehmen - ist keine gute Idee.
    Es fallen einem zwar keine Einzelteile entgegen, aber wenn man ihn wieder zusammenbaut bekommt man die Zentrierung nicht so ohne weiteres wieder hin.
    Den den ich auseinandergebaut habe, werde ich wohl entsorgen, da hakt jetzt der Rotor so stark, dass man ihn kaum noch drehen kann.

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich würde den Motor nicht entsorgen, sondern die Schrauben leicht anziehen die Achse auf gängigkeit prüfen und dabei die Schrauben vorsichtig weiter anziehen, das geht oft als letzter Ausweg.

    Zur bipolaren Ansteuerung: das ist die ohne Mittelanschluß, die müßte gehen. Welches Schaltbild soll denn eingesetzt werden?

    Manfred

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Warum nimmst du denn den Motor auch auseinander
    Bibolar geht nur wenn die Masse Leitung beider Wicklungen nicht verbunden ist. Siehe Skizze oben!

    Bis 500mA könntest Du es einfach über ULN2803 ansteuern. Siehe http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Hallo Manfred,

    Ich würde den Motor nicht entsorgen, sondern die Schrauben leicht anziehen die Achse auf gängigkeit prüfen und dabei die Schrauben vorsichtig weiter anziehen, das geht oft als letzter Ausweg.
    Genau das habe ich gestern ziemlich lange versucht, aber alles was ich erreicht habe lag zwischen "dreht sich gar nicht" und "hakt so sehr, dass man ihn nur mit viel Kraft drehen kann."

    Da ich zwei von den Motoren habe, kann ich die vergleichen. Bei meinen Versuchen gestern war ich Lichtjahre von dem leisen Surren mit dem der ganze Motor dreht entfernt.

    Für so ein relativ kleines Ding sind die Magneten verdammt kräftig und es geht um Bruchteile von Millimetern. Man bräuchte vermutlich irgendelche Passtifte die man erst mal statt der Schrauben einsetzt, irgendwie muss der Hersteller das ja auch geschafft haben.

    Der Aufwand lohnt aber nicht, das Ding hat ja gerade mal 5 Euro gekostet.
    Ich habe mir die beiden Schrittmotoren auch nur gekauft um da ein bischen mit rumzuspielen. Um die irgendwie auf dem kleinen Robby an dem ich bastel zu verbauen sind sie eh zu gross.


    Zur bipolaren Ansteuerung: das ist die ohne Mittelanschluß, die müßte gehen. Welches Schaltbild soll denn eingesetzt werden?
    Das ist ja das Problem. Bei dem Motor sind die Mittelanschlüsse der beiden Spulen intern zusammengelegt und es geht nur ein Masse-Anschluss nach draussen.
    Laut der langen Diskussion oben kann man den Motor in diesem Fall nicht bipolar an steuern.

    Als rein ohmscher Verbraucher müsste es meiner Meinung nach trotzdem gehen, solange man den Motor nur mit Vollschritten ansteuert liegt am Mittelabgriff bei beiden Spulen die halbe Spannung. Sogesehen dürfte es keine Rolle spielen, wenn die Mittelabgriffe zusammengelegt sind.
    Bei Halbschritten sieht das aber anders aus und ausserdem habe ich keine Ahnung wie das mit dem induktiven Teil aussieht.

    Die Leute die das oben diskutiert haben kennen sich da besser aus als ich.
    Deswegen Suche ich jetzt nach einer einfachen unipolaren Schaltung.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Warum nimmst du denn den Motor auch auseinander
    Weil hier irgendwo jemand geschrieben hat , dass Schrittmotoren mit ziemlicher Sicherheit kaputt sind wenn man sie einmal auseinadergenommen hat und ich überprüfen musste ob das stimmt

    Nee, ich habe die Dinger gekauft, weil ich damit ein wenig rumexperimientieren wollte und mal versuchen einen Schrittmotor anzusteuern. Als ich dann festgestellt habe, dass das mit dem bipolar ansteuern so einfach nicht geht und für die unipolare Schaltung nichts da hatte konnte ich ihn auch genauso gut "kaputtspielen".
    Wenn ich mir sowieso Bauteile für die unipolare Schaltung kaufen muss, kann ich auch nen neuen Motor mibestellen.
    So hatte ich wenigstens überhaupt noch was zu spielen, nachdem ich mein LCD verheizt habe

    Bibolar geht nur wenn die Masse Leitung beider Wicklungen nicht verbunden ist. Siehe Skizze oben!
    Weiss ich. Genau deswegen habe ich ja nach einer Schaltung für die unipolare Ansteuerung gefragt

    Bis 500mA könntest Du es einfach über ULN2803 ansteuern. Siehe http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf
    Das pdf kenn ich, aber a) müsste ich den ULN2803 erst wieder bestellen und b) sind 0,65A Strangstrom knapp mehr als 500mA

  8. #28
    karmil
    Gast

    3Achsenfräse

    Zitat Zitat von krischan100
    Wie weit bist Du mit deiner NC-Fräse? Gibt es schon Pläne, Bilder usw.?
    Bin auch an einer kleinen NC-Fräse interessiert!!!

    Krischan100
    Ihr könnt mich in ca. 6 Wochen anschreiben.
    Dann habe ich ein Frästisch fertig.
    Cad gesteuerte Fräse mit 300W Fräsmotor.
    Wiedrholgenauigkeit 0,0125mm.
    Motore X und Y> 3V/4A
    z> 6V /2A
    X=600mm
    y=400mm
    z=150mm
    Fräsleistung= in Alu:
    1mm Tiefe 6mmFräser Vorschub=10mm/sec.

    webmaster@karmil.de

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ist zwar nicht ganz unser Gebiet, aber vieleicht kannst Du trotzdem im Mechanik Unterforum mal ein Bild und Kostenfaktor posten wenn das Teil fertig ist. Nur mal so informationshalber!

    Gruß Frank

  10. #30
    Gast
    Hi

    und nochmal zum mittelabgriff:
    warum bitte handele ich mir zwangsweise einen kurzschluss ein, wenn ich einen sm, bei dem die _mittelabgriffe_ der beiden spulen zusammengeführt sind? Das heißt doch noch lange nicht, dass sich die beiden spulen überhaupt gegenseitig beeinflussen. wenn ich sichergehen möchte, dass dies nicht geschieht, lege ich den mittelabgriff eben auf gnd und ziehe die anderen anschlüsse dann auf gnd-vbetrieb bzw. gnd+vbetrieb. dann ist es sogar egal, wenn der highside treiber (keine ahnung, wie das richtig heißt) ein bisserl früher oder später durchschaltet als der lowside treiber .
    wenn man am netzteil ne mittelanzapfung hat, ist das ganze doch überhaupt kein problem!

    gruß
    lennart

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen