- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Anfänger braucht Starthilfe

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    55
    Beiträge
    77
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Frank,

    übernimm du bitte die Bascom-Betreuung. Ich schalte mich später wieder rein.


    Grüße,
    Kai.

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Kai,

    ja Pony und C überlasse ich Dir

    Zu was gilt nun die letzte Frage RCO? Zu Pony oder zu Bascom?
    Wie Bascom eingestellt wird ist ja oben im Bild zu sehen. LPT ist der Druckerport. Gewöhnlich brauchst du da garnix ändern wenn du nur einen hast oder den ersten nimmst

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Aber mach dich wegen der 5V Stromversorgung nochmal schlau. Nicht das der Pin doch irgendwo am Druckerport dran hängt und du dann nochmal 5V drauf gibst und noch irgendwas zerstörst. Man müsste ja am Platinenlayout erkennen wo der Spannungspin von Atmel 2313 hin geht

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    55
    Beiträge
    77
    Hallo Moritz,

    hast du schon was rausbekommen?

    Ich habe bei E-Bay deinen Programmer gefunden. Da steht zumindest, das du keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigen solltest. Ausser bei einigen neueren Computern und bei Laptops. Letzendlich hilft nur eins: Messen !!!

    Da steht aber auch, dass das KEIN AVR-ISP (In System Programmer) ist. Eventuell kommt daher die Verwirrung. Es kann also sein, das man bei "Programmer" was anderes auswählen muss. Dann ist es sogar möglich, das der Takt bei Programmieren generiert wird.

    Leider ist der E-Bay Eintrag nicht sehr informativ. Ich empfehle dir das Gerät so schnell wie möglich wieder bei E-Bay zu verkaufen und dir einen echten ISP-Programmer zu besorgen. Das Leben wird sehr viel einfacher, wenn man Standards benutzt.

    Grüße,
    Kai.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass das Ding Mist ist!
    Es liegen am Controller nur schlappe 2,4 Volt an, die halt über die fünf Volt mit nen par Widerständen runtergeregelt werden.
    Beim auslesen brciht die Spannung dann total auf 1,3 Volt ein.

    ÜBer einen Taktgenerator angesprochen ist auch nur der Pin 5, da die Pin 4 gar keine Verbindungen hat.

    Also gut, ich bin bereit in was anderes zu investieren. mitlerweile auch lieber nen ISP und nicht so ein Ding, wo man die CHips extra reinsetzen muss. Muss es da denn direkt nen STK-Bord sein, oder gibts da günstige Systeme.
    ICh würde allerdings lieber was fertiges kaufen, als es selber zu bauen, da ich erstmal alle Fehlerquellen ausschließen möchte.

    MFG Moritz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr-test1_157.gif  

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde Dir auch einen Standard ISP-Dongel empfehlen. Kannst du selber bauen (siehe https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2194) oder bekommst du fertig auch schon um die 12 Euro (z.B. robotikhardware.de). Damit kannst du eigentlich fast alle Atmel programmieren.
    Wenn Du deinen AT90S2313 programmieren willst, kannst du obere Schaltung verwenden. Nur als ISP-Buchse solltest du dann einen 10 poligen Wannenstecker nehmen.
    Die übliche Belegung findest du u.a. auch hier drin https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=81
    Die entsprechenden PIN´s des Controllers einfach auf die entsprechenden PIn´s von der Stiftleiste oder Wannebuchse geben. Ist bei fast allen Atmel Controllern identisch

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich hab mir jetzt erstmal den Programmieradapter bei robotikhardware.de bestellt, komplett mit Porto allerdings 17,80.

    Wie stelle ich denn den LPT-port unter Bascom ein?

  8. #18
    Gast
    So wie oben genannt

    Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    OK, das klint einfach

    DAnke für die Bemühungen

    MFG Moritz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress