- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Problem mit LCD(+Hintergrundbeleuchtung) - keine Reaktion

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    44
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hab mir schon gedacht, dass die Frage noch kommt :
    du musst das ganze immer relativ sehen.
    GND ist ja keine fest größe sondern der Minuspol einer Versorgungsspannung:
    Aber so wie du die Spannung nach oben erhöhen kannst kannst du sie auch nach unten erweitern.

    Mal angenommen du Hast 8 Batteriern. die schaltest du alle in Reihe. dann legst du dein GND an den Minuspol der 4. Batterie und deinen Spannungsregler an den + der 8. damit hast du 6V die du mit einem Spannungsregler auf 5 Regelst. Der Minuspol der 1. Batterie liegt dann aber noch 6 Volt niedriger als GND also bei Minus 6V und die Kannst du auf die Kontrastpins loslassen. Und Schon hast dus.
    Noch mal bildlich ins Gebierge.
    GND kannst du legen wie du willst also legst dus auf die Mittelstation dann hast du +600m(6V) zum Gipfel und -600m (-6V) zur Talstantion.
    hoffe das ist so verständlich.
    Ich hab meins jetzt auch mal angeschlossen da ist ein Kleber drauf "Batron QC Pass 0347111295" villeicht ist deins ja das selbe. es hat -5 Volt benötigt, dann kamen die Zeilen zum vorschein. Also häng dein LCD einfach an dein Netzgerät und löte an GND ein kabel das du mit dem +Pol einer Batterie verbindest den Minuspol dann mit dem Kontrastspannungseingang verbinden und so lange immer eine Batterie mehr reinhängen bis das Display Reagiert.
    Die Hintergrundbeleuchtung hab ich allerdings auch nicht zum leuchten gebracht, nach dem Aufstehen werd ich mich nochmal ransetzen.
    Gute Nacht bzw. Guten Morgen
    und jetzt schnell schlafen.
    Uwe

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hallo,
    da die -5V nur sehr gering belastet werden, kann man sie auch mit Invertern und Dioden/Kondensatoren in Villard-Schaltung erzeugen.

    Siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/...erer/vadd2.htm

    Das Bild stammt aus diesem Beitrag, noch als Ergänzung:
    Der Inverterblock dient nur zur Stromerhöhung, in deinem fall dürfte ein Gatter reichen- also 2 Gatter (Takterzeugung + Treiber). Die Spannung am Knoten D2/C4 abgreifen, der Teil ab der Drossel ist hier nicht nötig.
    Sollten die so erzeugten ~ -4V nicht reichen, noch 2Dioden/Kondensatoren dranhängen- siehe link.
    Kontrastregleranschluss: Ein Ende an Masse, das andere an die negative Hilfsspannung, Mittelabgriff an Pin 3 vom LCD.
    MfG Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vadd2_09.gif  
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress