-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Board selber entwerfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    Board selber entwerfen

    Anzeige

    Hallo. Will mir ein board selber machen, da bei den standardboards immer viele sachen dabei sind, die ich nicht benötige.
    was brauche ich denn noch ausser dem uC auf dem board ??
    nen RS232 pegelwandler oder ?
    gibts da sonst noch was... will im prinzip nur nen board an dem die in/out pins rausgeführt werden, und das ich über den ISP Programmer progrmmieren kann..

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    27
    Beiträge
    66
    Schau dir mal im Wiki den AVR-Einstieg an. Da ist die Grundschaltung doch recht schön beschrieben.
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
    Helmut Schmidt

    Unsere Webseite: GMG Robotik

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    6

    Re: Board selber entwerfen

    Zitat Zitat von goara
    gibts da sonst noch was... will im prinzip nur nen board an dem die in/out pins rausgeführt werden, und das ich über den ISP Programmer progrmmieren kann..
    Hei,
    Son standard Board habe ich mir auch summengetackert.
    RS232 habe ich nicht, aber ISP ne CPU und sockel für 2 x 2803.
    Somit kann ich 16 ports mit 12V out verwenden, oder ich brücke
    einen der Sockel und kann die dann als eingänge wandeln.
    Eagle Daten und Layout kannste haben...

    Gruss, Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    hallo andreas waer kuhl wenn mir das layout mal schicken könntest,.. dann ann ich mir da was abgucken..

    danke shcon mal..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    noch ne frage zu controllern...
    was gibts denn fuer nen vernünftigen controller, der so bei mindestens 20 megaherz läuft ? finde irgendwie keine die mehr haben..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    ATmega644 hat z.B. 20Mhz.
    Welchen Vorteil siehst du in der hohen Frequenz ?
    Und was für dich "vernünftig" ist musst du selbst entscheiden.
    Oft ist ein ATmega16/32 recht gut aber das hängt z.B. davon ab wie viele Ports du benötigst.
    MfG Christopher \/


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    will nen Quadrocopter bauen, der sollte halt relativ schnell rechnen, damit die fluglage stabil wird.. ports braucht er zwar ein paar allerdings is das im ueberschaubaren bereich.. denk mal eher dass bei der anwendung die geschwindigkeit wichtiger is..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Beiträge
    222
    Hallo!
    Mal ne andere Frage zur Taktfrequenz. AVRs habe doch schon ein Oszillator integriert, den man aber abschalten kann und dann den AVR von aussen her taktet.
    Kann man wenn z.B. 16MHz angegeben sind den von aussen übertakten wie oben genannt z.B. 20MHz?
    --------------

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    kann man, aber die Lebensdauer wird sich dann wohl beschränken!
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    294
    Das mit der Lebensdauer würde ich eher entspannt sehen.

    Wo es dann eher Probleme gibt ist das EEPROM schreiben und das Programmieren mit Bootloader. Dafür müßte man mit dem Takt runter. Macht die Sache wieder aufwendiger. Allerdings wenn man darauf verzichten kann...
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •