-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: induktiver Sensor/Näherungschalter

  1. #1

    induktiver Sensor/Näherungschalter

    Anzeige

    beitrag wurde editiert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    Moin half,
    so ein ding ist im Wesentlichen nichts anderes als ein Schwingkreis guckst du Wikipedia. Das prinzip sieht wie folgt aus, Kondensator und Spule Schwingen, und wenn nun ein Eisen das Magnetfeld der Spule ändert, andert das auch die Frequenz der Schwingung. ich kann mir gut Vorstellen, dass man das auch selbst bauen kann Kupfer und Kondensatoren sind frei verkäuflich .

    Eine internetsuche mit einem e in NähErungsschalter, hat bei mir mehr ergebnisse geliefert.

    Ich hasse es zwar Werbung zu machen bei www.my-avr.de gibt es nen Schwingkreis zum Experimentieren, wenn Geld keine Rolle Spielt, wäre das evtl. der Tot für dein Problem so du dich denn für mikrocontroller interessierst

    hoffe hilfreich gewesen zu sein
    Uwe

  3. #3
    Hallo uwente,

    danke für deine Antwort!
    Wie ein solcher Sensor funktioniert weiß ich, bin mir aber nicht sicher ob es jemandem wie mir, der nicht viel Erfahrung in diesem Bereich hat, gelingt
    einen funktionierenden Sensor mit binärem Schaltausgang aufzubauen.
    Müsste dann ja auch eine Signalauswertung aufbauen usw...

    Meine Messungen sollten schon an einem Sensor erfolgen der auch tatsächlich "eingesetzt" werden könnte und nicht an einem Modell eines Schwingkreises.

    Gruß half

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •