-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 5x7 LED-Matrix in Assembler - Buchstaben ausgeben

  1. #1

    5x7 LED-Matrix in Assembler - Buchstaben ausgeben

    Anzeige

    Hallo an alle.

    Also ich habe folgende Frage...

    Ich habe mir eine Anzeige gebastelt mit 8 Stück 5x7 Dotmatrizen. Die Spalten sind über jeweils Vorwiderstand an Schieberegister 74HC595 angeschlossen. Bei den Zeilen versuche ich das ganze zu multiplexen mit einem 3-to-8-Decoder und einem Treiber-Baustein. Angesteuert ist das ganze mit einem ATMega16.

    Hardwaretechnisch scheint nach langem Ringen das ganze jetzt zu funktionieren. Nun kommt aber die Software.

    Ich habe ein Programm geschrieben mit dem ich jeweils eine bestimmte komplette Zeile (=40 LEDs) so leuchten lasse wie ich das will. Das ganze mit dem Auslesen aus einem selbstgeschrieben Zeichensatz im RAM (also .db 0b00000001, 0b00....)

    Nur wie schreibe ich jetzt den Code so dass ich Buchstaben darstellen kann...so dass die Zeilen so schnell gemultiplext werden, dass das menschliche Auge es halt nicht mehr checkt.

    Bei meinem bisherigen Versuchen kann ich zwar an sich die richtige Ausgabe auf der letzten LED-Matrix finden allerdings zu schwach leuchtend und genau eine Zeile darunter versetzt nochmals stark leuchtend - noch dazu kommen das ganze Zeichen wieder jeweils um eine Zeile versetzt auf den anderen 7 Matrizen auch noch zum Vorschein...was natürlich nichts mehr gleichschaut - mein Quellcode ist ein ziemliches Stückwerk aus allen möglichen Versuchen und irgendwie hab ich jetzt den Durchblick verloren.

    Endgültig sollte das ganze über Hyperterminal angesprochen werden...aber ich wäre jetzt schon mal froh wenn es so funktionierte.

    Vielen Dank im Voraus

    Otis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    ...mein Quellcode ist ein ziemliches Stückwerk aus allen möglichen Versuchen
    und irgendwie hab ich jetzt den Durchblick verloren.
    Dann wird es jetzt Zeit das du die gewonnenen Erfahrungen nutzt,
    um ein neues und funktionierendes Programm zu schreiben.
    Da blickst du dann auch wieder durch und kannst es weiterentwickeln.

    Gruß Jan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •