-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Joystick

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058

    Suche Joystick

    Anzeige

    Mir schwebt ein Joystick vor der sich nicht mechanisch bewegt und damit ein Poti verstellt, sondern einer der durch die Betätigung die angelegte Biegekraft durch einen Spannungswert proportional anzeigt. Diese Info will ich dann auswerten und als Steuerinfo verwenden. Eine Balkengraphik auf einen Graphikdisplay soll die "Auslenkung" anzeigen. Kennt jemand wie man das erreicht? Ich hoffe ich habe mich verständlich machen können. Die Software für die Umsetzung schreibe ich schon selber.
    MfG

    Hellmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    es gibt Joysticks, die auf Piezobasis funktionieren.
    Dürfte in etwa deinen Anforderungen entsprechen.
    Allerdings bewegt der sich auch minimal.
    (Irgendwie muß man den Druck ja mechanisch auf den Piezo weitergeben)
    Die Auslenkung sind aber nur ein wenige mm.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi Hellmut,
    vielleicht geht sowas mit Dehnungsmessstreifen... da ist aber 1. selber bauen angesagt und 2. bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.
    Sollte aber gehen.

    Gruß,
    SIGINT

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.245
    Bei ebay gibts preiswerte Piezo-Taschenwaagen.
    Aus denen könnte man die Hardware sicherlich bauen, aber wie weiter müssen dir andere sagen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058
    Hallo Freunde

    Danke.
    @chr-mt: Wo findet man solche Joysticks auf Piezobasis? Bin wohl zu doof bei google die richtige Frage zu stellen. Suche weiter auch nach den anderen beiden Tips.
    MfG

    Hellmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •