-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotor-Steuerung

  1. #1

    Schrittmotor-Steuerung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    leider bin ich in Sachen Schrittmotor-Steuerung sehr unerfahren. Ich brauche eine Steuerung die den Motor um eine bestimme Anzahl von Schritten bewegt. Das soll durch einen Tastendruck geschehen. Dann soll zudem noch eine grüne Lampe leuchten. Beim nächsten Tastendruck dreht sich der Stepper wieder und danach leuchtet die Lampe usw. .
    Zudem solle die Anzahl der Schritte über zwei Taster eingestellt werden können (Anzahl nach oben oder unten regeln).
    Ich hab mich natürlich auch im Forum infomiert und anscheinend ist die L297/L298 Steuerung in Verbindung mit einer C-Control sehr sinnvoll. Aber geht das ganze auch noch einfacher? Und bekommen ich so was für 50 bis 70 Euro?

    Gruß und danke schon im voraus
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du brauchst nur mal nachsehen unter http://www.shop.robotikhardware.de/s...x.php?cPath=65
    was der Bausatz für ein RNStep297 kostet. Da weisst du dann wie weit du mit deinen Vorgaben kommst. Das geht, meiner Ansicht nach, nur mit alles selbst machen.
    Eine C-Control ist sicher nicht notwendig und auch zu teuer. Eine einfache µC-Schaltung wie RN-Mini-Control sollte reichen, dazu noch ein LCD und Tasten. Aber alles zum selbst bauen und programmieren, mit fertig tut sich um deinen Preis nichts.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •