-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spezialbegriffglossar/tutorial

  1. #1
    Koksnuss
    Gast

    Spezialbegriffglossar/tutorial

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    sers leutz,
    entschuldigt bitte den danebengegangenen titel, aber ich kann es nicht besser beschreiben...
    mein problem ist, ich habe das microchip PICKit 1 und auch shcon einen IC, enstprechende software zum "brennen" is auch vorhanden..
    mein problem ist die programmierung, ich kenne mich mit c/c++ aus, habe jedoch keinen blassen schimmer von all dem kauderwelsch wie

    TRISA 0b00010000

    ich habe bis jetzt kein tutorial gefunden, in dem detailiert erklärt wird, für was diese Begriffe stehen, warum es genau 0b00010000 und nicht irgendetwas anderes heißt und vieles mehr, was in einfach ALLEN tutorials vorrausgesetzt wird...
    weiss echt nicht mehr, wo ich suchen soll...

    [glow=red:3237afeb55]Bitte helft mir!! =)[/glow:3237afeb55]

    Koksnuss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Sieh Dir die Registerbeschreibungen im Datenblatt an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Koksnuss
    Gast
    Hallo auch,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich genau die registerbeschreibungen durchgelesen habe, mir sind jedoch die allgemeinen posting regeln bekannt. ich wollte keinem auf die nerven gehen, ich kenne das problemen mit neulingen wie mir, die alle die gleichen fragen stellen und behaupten die sufu benutzt zu haben... einen hinweis auf ein tutorial habe ich jedenfalls nicht gefunden, nur jede menge threads wie "suche hilfe"...
    wenn ich im forum etwas übersehen habe, was mir weiterhelfen würde, dann gebt mir bitte einen hinweis. ich finde mich am anfang hier noch nicht ganz zurecht, für user, dier hier länger sind, ist das bestimmt anders.

    koksnuss

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    In den Datenblättern findest du solche Namen wie "TRISA" bei den "register files", hier stellvertretend der PIC16F877:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...BChrung#Memory
    Zu jedem dieser Namen findest du eine Beschreibung, was das ganze register oder die einzelnen Bits bewirken.

    0b00010000 ist die Bit-beschreibung eines Wertes (--> "0b")
    es gibt auch "0x", das ist dann hexadezimal, in diesem Falle dann
    0x10
    Das ist aber eher ein Compiler-Schmankerl.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •