-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Info´s zu "Funktionen"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705

    Info´s zu "Funktionen"

    Anzeige

    Kennt vielleicht irgendjemand eine gute Stelle im Netz, an der ich mich über das Thema "Funktionen" schlau machen kann? Ich Suche eine Beschreibung dieses Themas von die Pieke auf - hab´ leider auch nach Stunden nichts gefunden und wüsste gerne, was ich mit diesem (spannend klingenden) Feature alles anstellen kann...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Schon mal in der BASCOM-Hilfe nachgeschaut? Da wird das eigentlich recht gut erklärt.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705
    Dort habe ich als allererstes reingeschaut - weil mir dieses Feature fast immer sehr gut geholfen hat. Diesmal hab´ ich aber leider weder die Erklärungen noch das Beispiel kapiert:

    Was macht die Funktion denn genau mit den Variablen K, Z und T?
    Was ist ein "Local P"?
    Und was hat es mit der (nicht dimensionierten!) Variablen I auf sich?

    Vielleicht könnte ich´s verstehen wenn ich wüsste, was so ´ne Funktion überhaupt ist und macht?

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Aus technischer Sicht sieht es etwa so aus:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...b_.26_Function
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705
    ah - ja...

    Ich muss gestehen, immer noch keinen blassen Schimmer zu haben, was Funktionen sind und wozu man sie braucht...

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Back to the roots:

    Wenn man aus einem oder mehreren Werten nach bestimmten Regeln einen neuen Wert bildet, ist das generell eine Funktion.

    z.B
    c = a * b das kennst du

    anders formuliert

    c = multiplizieren ( a, b )

    "multiplizieren" heisst die Funktion, a und b sind die "Argumente" und "c" ist das Ergebnis

    In Computer-Programmen wird das in der aller-allgemeinsten Form verwendet

    Ergebnis = tu-was ( womit )
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    705
    Okay - jetzt wird mir einiges klarer. Dann werd´ ich gleich mal erste Gehversuche machen - vielen Dank!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •