-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 12VAC 1.6A Schalten mit Velleman kit 8055 (USB Interface)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212

    12VAC 1.6A Schalten mit Velleman kit 8055 (USB Interface)

    Anzeige

    Wie könte ich das ohne Relais realisieren ?? Mit Triacs ? Hatt jemand einen Schaltplan ?
    mfg Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Schau dir die Datenblätter von MOC3021, MOC3041, MOC3061 an, da gibt es auch Applikationsschaltungen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    keine ahnung was dein velleman kit ist, aber:

    wenn AC erhalten werden soll, dann h-brücke, evtl. mit komparator oder mit µC.

    wenn DC ok, dann gleichrichter und +/- anschlüsse mit mosfet kurzschließen. diese schaltung wird zum dimmen von halogentrafos Niedervoltseitig benutzt --> google.

    Triacs haben 1-2V spannungsabfall, das möchtest du bei 12V nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Wieso ohne Relais ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    Also nochmal etwas genauer:
    Ich habe so kleine Lampen von Ikea (Magiker) und ich möchte sie über das USB interface unter linux ansteuern. Dazu muss ich mit dem Interface die Lampen ein und ausschalten können. Ich wollte es paralell zum schalter anlöten. Relais will ich keine da mich das geklicke nervt und sie ausserdem verschleißen.
    Ausserdem wollte ich noch meinen Lichtschalter von Conrad ansteuern (Artikel-Nr.: 622572 - 62) weiss jemand wieviel strom da fließt bzw wie ich das realisieren kann??
    mfg Daniel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •