Hallo zusammen,

heute kam mir die Idea meinen Roller technisch etwas aufzurüsten.

Vorstellung:
Controller
Tastatur0-9
2 Zeilen Display

Ich würde gerne meinen Roller mit Hilfe des Controllers der Tastatur und des Displays eine Wegfahrsperre verpassen. Das heißt erst nach Passwort abfrage ist es möglich den Roller zu starten, sollte ein 2tes von mir bestimmtes Passwort eingegeben werden soll der Roller wiederum gedrosselt werden.
Also müsste der Controller eigentlich nur die Tastatureingaben überprüfen und mit denen im Speicher vergleichen. Und dann 2 Relais schalten.

Das ganze sollte möglichst geringe Kosten verursachen, könnt ihr mir da vll einen günstigen robusten Controller empfehlen, sowie eine Tastatur die Regen beständig ist? Das Display würde ich wiederum in ein Gehäuse einbauen und nochmals mit Plexiglas schützen. Feine Lötarbeiten lassen sich hoffentlich vermeiden, das kann ich noch nicht so gut.

Der Controller muss in der Lage sein die Daten auch zu speichern wenn kein Strom anliegt, aber das ist ja standard oder? Das Ganze wollte ich in C programmieren, der Aufwand zum proggen ist doch bei einer Passwort Abfrage eigentlich gering, oder täusche ich mich da?

Das Display sollte dann eigentlich nur beim einstecken des Zündschlüssels Ausgeben

Passwort:
*****

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Marcel

PS: Einige Reserven wären vll auch nicht schlecht, z.B Ansteuerung von mehren Relais, muss aber nicht sein.