-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Erster (Skizze)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122

    Mein Erster (Skizze)

    Anzeige

    Hi ihr,

    nach dem ich mich Tage lang quer durchs ganze Forum gefragt hatte und mir nach und nach die notwendigen Teile besorgt hatte, hab ich dann endlich meinen Roboter angefangen.
    Ist nichts besonderes, aber immerhin. Er soll einfach nur fahren und mir hilfe von Fühlern(mit Tastern selbst gebaut) eventuellen Hindernissen ausweichen.
    Hatte mir zuerst den Controller bestellt und schon ein paar Testprogramme geschrieben. Jetzt hab ich mir meine kleine Motosteuerung (mit dem L293D) aufgebaut und sie schon erfolgreich gestestet.
    Mein Robo hat im Moment in etwa den Entwicklungsstand, der auf der Skizze zu sehen ist. Leider hab ich jetzt hier kein Bild,die kommen aber noch!

    Bin jetzt dabei meine einzelnen Parts auf dem Robo zu vereinen.

    Achso ja also die Platten die ich verwendet habe sind aus Holz. Die hatte ich noch. Sind die Trenner in einer Karteikartenablage gewesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken roboskizze.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    So wie versprochen hab ich hier jetzt mal drei Bilder vom (physisch) erstmal fertigen Roboter. Sorry wegen der schlechten Qualität aber habs hier schnell mit der Webcam gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robot3.jpg   robot2.jpg   robot1.jpg  

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    16
    Hallo Seitenmaster,

    nicht schlecht, Dein Bot. Welche Motoren verwendest Du?
    Würde er nicht besser die Spur halten, wenn das Stützrad hinten wäre?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Fulda
    Alter
    33
    Beiträge
    35
    Hi,
    steuerst du den Bot über den PC oder via µC? Wenn du das mit nem µC machst, welchen benutzt du?

  5. #5
    Gast
    Hi, also erstaunlicherweise habe ich mitder SPurstabilität so gut wie garkeine Probleme. DIe Antriebsmotoren sind umgebaute Modellbauservos. die Steuerung funktioniert über einen mC (ATMega.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    So also0 ich habe gestern Nacht noch ein kleines, aber ganz schönes Roboterprogramm geschrieben. Vorher konnte er mit den Testprogrammen nur bei berührung der vorderen Stoßfänger stehenbleiben oder maximal dauerhaft rückwärts fahren. Jetzt setzt er nach einer Berührung ein Stück zurück, um sich dann je nach Seite der Berührung mit dem Hindernis, nach links oder rechts wegzudrehen und weiter vorwärts zu fahren
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze_121.jpg  

  7. #7
    Gast
    könntest du mir vieleicht dein programm, für das ausweichen zukommen lassen ? DAnke vorab !!
    meine mail, adas@telebel.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Hi, ja klar kann ich machen. Das Programm ist aber bisher noch nicht wirklich vorzeigemäßig schön, aber wenns dich weiterbringt gerne. Ich kanns dir leider erst frühstens heute Abend zukommen lassen, das ich es nur zu Hause auf dem Rechner habe.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hey kannst mir das Programm auch senden?
    Geändert von techboy (13.09.2011 um 16:17 Uhr)
    Error is your friend!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Ausserdem finde ich den Roboter nicht schlecht sieht nach einem richtigen Killer aus.
    Geändert von techboy (13.09.2011 um 16:17 Uhr)
    Error is your friend!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •