-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ladestandsanzeiger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    9

    Ladestandsanzeiger

    Hi Leute,

    bin gerade dabei ein Solar-Ladegerät für Blei-Gel-Akkus zu bauen.
    Hätte auch noch gerne einen Ladestandsanzeiger.
    Hab auch schon bisschen an einer Z-Dioden schaltung getüftelt, die leider total in die Hose gegangen ist.
    HAt einer von euch vielleicht nen Tipp für ne Schaltung?
    Muß nicht unbedingt mit Z-Dioden sein.

    Danke

    Sonnengott

  2. #2
    Gast
    Mit was willste ihn denn anzeigen?
    Wieviele Teilintervalle soll es geben?
    Welche Spannung liefert der Akku?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Unter http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps6.html findest Du eine Tabelle für Blei-Gel-Batterien, die den Zusammenhang Ub und Ladezustand auflistet. Das gilt aber nur für 20°C (oder 25°C?). Der Temperaturkoeffizient ist negativ und mindestens 5mV/grd.
    Genauer ist die Innenwiderstandsmessung mit einer kleinen Wechselspannung oder einer Impulsbelastung als die Messung der Ruhespannung.
    Noch genauer ist das Mitzählen der eingeladenen und der entnommenen Kapazität in mAh. Da muß nur ab und zu bei Voll-Ladung ein Abgleich (Reset) der Zähler gemacht werden und schon stimmt alles wieder.

    Blackbird

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Das billigste Digital-Mulitmeter bei C kostet (4,95 mit Anzeige). Die Anzeige einer Eigenbaulösung kostet nachher doppelt so viel. Wenn es nicht integriert sein soll, einfach anschließen.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    9

    Ladestandsanzeiger

    Hi Leute,
    hab mir gedacht man könnte einfach 4 bis 10 Dioden nehmen und dei der sache geht es um einen 12V Blei Gel Akku. Wollte eigentlich nur anhand von Dioden den Ladezustand ersichtlich machen.
    Bin für alle Tipps dankbar

    Sonnengott

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    181
    willst du es nur anzeigen, oder auch auswerten?

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    9
    Hi,
    ich wollte nur den Ladestand mit den Dioden anzeigen. Wenn der Ladestand nicht mehr ausreicht werd ich mir schon was einfallen lassen. Wenn du nur was mit einer Auswertung hast ist es auch kein Problem. Dann kann ich mir das ganze schon zurecht biegen.

    Danke
    Sonnengott

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    225
    zB. mit dem LM3915
    www.national.com/pf/LM/LM3915.html
    RG

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    6
    AFAIK zeigt der LM3915 allerdings logarithmisch an, ist also optimal, um ein VU-Meter zu basteln. Sinnvoller wäre es folglich, einen LM3914 zu nehmen, der linear anzeigt.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    9

    Danke

    Hi Leute,

    erst mal danke für die vielen guten Tipps. Von dem LM3914 bzw 15 hab ich auch schon gehört. Die ganze sache war mir nur ein bisschen zu teuer. fast 4 Euro für einen IC ist einfach zuviel. Ich hab statt dessen eine Schaltung mit OPVs gefunden die mir die Spannungen vergleichen und mir darauf hin ein Signal geben. Es sind jetzt zwar nur 4 LED statt 10 aber für die Spannungsanzeige eines 12V Akkus ist es meiner meinung nach auch genug.
    Falls jemand interesse an der Schaltung hat kan er sich gerne noch mal melden bzw ich kann sie auch einfach mal posten.
    Nochmals vielen Dank

    Sonnengott

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •