-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3D Grafik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    522

    3D Grafik

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte ein kleines Rennspiel programmieren, welches auf meinem Roboter laufen soll. Leider weiss ich nicht, wie man 3D-Grafik darstellt und google ist da auch nicht gerade eine Hilfe. Kennt jemand gute Seiten, wo die Funktionsweise von 3D-Engines beschrieben wird?

    MfG Mark

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    ka obs dir weiter hilft aber such mal nach blitz basic...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    px=x*zoom/z;
    py=y*zoom/z;

    ich hatte mal eine ganze handvoll links, dort war (meistens auf englisch) recht gut beschrieben, wie man eine 3d engine selberbastelt. finde ich leider grade nicht, aber werde morgen nochmal suchen.

    hier sind ein paar grundlagen erklärt, zwar für flash aber die mathematik bleibt sich ja gleich (ausserdem findet man da begriffe, mit denen man die suchmaschine füttern kann):
    http://alphanimal.at/tutorial3d.php
    hier noch mehr theorie:
    http://olli.informatik.uni-oldenburg...ow9/page3.html
    http://informatik.unibas.ch/lehre/ss...ormationen.pdf

    je mehr vereinfachungen du machen kannst (zB keine rotation um die z-achse, weil das rennauto nicht umkippt) desto ressourcenschonender sollte das ganze umzusetzen sein. auf richtiges rendering mit lichtquellen etc. wirst du eh verzichten müssen, dazu ist ein normaler µC zu langsam.

    wo trigonometrische funktionen unumgänglich sind, würde ich auf tabellenwerte zurückgreifen, und fliesskommaberechnungen sowieso möglichst vermeiden.

    viel erfolg, und halt uns auf dem laufenden

    gruesse von der katz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    522
    Hallo robocat,

    vielen Dank für die Links, da waren sehr weiterbringende Sachen dabei. Leider hab ich heut mitbekommen, dass mir nicht allzu viel Zeitbis zu der Robotliga nächsten Monat bleibt, weshalb das Rennspiel wohl etwas warten muss. Aber in spätestens 2 Wochen werden Ergebnisse kommen.

    MfG Mark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •