-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfänger

  1. #1

    Anfänger

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neueinsteiger und habe mir einen RP5 gekauft.
    Nach dem ich das erste Programm aufspielen wollte kommt
    eine Meldung mit der ich nichts anfangen kann.

    Incompatible Hardware C control Basic Chip erforderlich

    Wer kann mir hierzu etwas sagen

    Besten Dank

    Gruß

    Lui

  2. #2
    Koksnuss
    Gast
    Hallo,
    was für einen compiler benutzt du den und welche hardware zum draufspielen?

  3. #3
    Ich benutze die CCRP5 Software und ein USB Adapter auf RS 232

  4. #4
    Koksnuss
    Gast
    Du benutzt also nur die Software, nicht den Arexx Roboter? Wo genau kommt die Fehlermeldung, welche hardware benutzt du um den chip zu "brennen"?

  5. #5
    Hallo

    ich benutze nur die Software, den Arex Roboter kenne ich nicht was ist das denn???
    Die Fehlermeldung habe ich beim übertragen zum Roboter.
    Was meinst du mit der Hardware zum Chip brennen, ich denke
    das läuft über die Standart Software des Roboters??

    Gruß Lui

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    7
    Hallo Zusammen,(Anfänger)
    Ich beschäftige mich mit ATtiny45 , ich will Udrehungen messen von einem drehzahlsensor , welche möglichkeiten gibt um drehzahl zu messen .
    muss ich PWM benutzten?
    Wäre für eure Hilfe dankbar!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Hi,
    du müsstest uns die genaue Bezeichnung von dem Sensor sagen.
    PWM wirst du wohl nicht benutzen müssen, weil es was komplett anderes ist... guck mal im Wiki.
    MfG Christopher \/


  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    7
    hi,

    Ich kriege eine Rechteckimpulse raus und davon muss ich die umdrehungen messen .
    also zählen von impulsen durch timer wollte ich nicht machen weil es ungenauer ist .

    Gruss

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Zitat Zitat von alex1
    Hallo Zusammen,(Anfänger)
    Ich beschäftige mich mit ATtiny45 , ich will Udrehungen messen von einem drehzahlsensor , welche möglichkeiten gibt um drehzahl zu messen .
    muss ich PWM benutzten?
    Wäre für eure Hilfe dankbar!
    Wieso wird hier plötzlich eine völlig andere Frage gestellt?

    @lui: was genau hast du zwischen PC und Roboter? Mit irgendwas musst du doch dein Programm auf den Controller brennen.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    @Alex1:
    Du brauchst schon nen Timer, weil du nen besstimmten Zeitraum brauchst, in dem du die Impulse misst.

    danach ist es einfach:

    (gezählte Impulse) / (Impulse pro Umdrehung) = (Umdrehungen in der Zeitspanne)

    nimm als Zeitspanne eine Sekunde, und du bekommst direkt Umdrehungen pro sekunde raus.

    mit timern kenn ich mich leider nicht aus...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •