-
        

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte für Codeschnipsel eine Rubrik im Download-Bereich angelegt werden?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja unbedingt, ich würde selbst Dateien dort ablegen

    27 47,37%
  • Ja unbedingt

    26 45,61%
  • Nicht unbedingt notwendig, aber wenn dann lege ich auch Dateien ab

    2 3,51%
  • Nicht unbedingt notwendig

    2 3,51%
  • Nö, brauchen wir nicht

    0 0%
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was haltet Ihr von Codeschnipsel-Uploadbereich

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Was haltet Ihr von Codeschnipsel-Uploadbereich

    Was haltet ihr davon wenn mir noch die Rubrik Codeschnipsel unter Downloads anlegen. Für Roboternetz-Schaltungen haben wir ja schon so was in der Art, aber vielleicht sollten wir noch eine allgemeinere anlegen. Es könnten hier Algorithmen, Subroutinen etc. gepostet werden.

    Allerdings bringt es auch nur was, wenn sich einige bei dem upload beteiligen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Eigentlich finde ich die Idee klasse, denn mit gut kommentierten Codeschnipseln lernt man das Programmieren am schnellsten und auch wenn man schon programmieren kann sind solche Codeschnipsel immer hilfreich.

    Nur muss man da glaube ich irgendeinen Weg finden die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Codeschnipseln in die sich irgendwie doch noch ein Fehler eingeschlichen hat, oder solche bei denen vergessen wurde zu kommentieren, dass sie nur mit einer ganz speziellen Hardware funktionieren, können jemanden auch in den Wahnsinn treiben.
    Jemand der sich drauf verlässt, dass der Code richtig ist, reisst dann eventuelle seine komplette Schaltung auseinander weil er den Fehler da vermutet

    Andrerseits kann man Codeschnipsel und Routinen auch nicht ganz so einfach testen. Nur weils sie irgendwie funktioniert muss eine Routine ja nicht sinnvoll sein.
    Andersrum kann eine Routine sehr gut und sinnvoll sein aber alleinstehend nicht funktionieren, weil es ja nur ein Teil eines Programms ist.

    Deswegen fände ich es eigentlich besser, wenn man die Routinen in einem normalen Thread posten könnte.
    Da können andere Leute dann noch Kommentare abgeben, Fragen stellen usw.

    Reinen Download finde ich nicht so gut. Da muss man die Datei erst mal runterladen und öffnen bevor man überhaupt sieht, ob es in etwas das ist was man sucht. Wenn man dann Fragen hat, muss man die dann in irgendeinem anderen Thread stellen, derjenige der die Frage beantworten will, muss die Datei auch erst runterladen usw.

    Wenn man ihn diskutieren kann und andere Leute Verbesserungsvorschläge bringen ist auch ein schlechter Codeschnipsel hilfreich. Wenn man ihn nur downloaden kann, hat man einfach nur eine unnötige Datei mehr auf der Platte.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass mehr Leute Schnipsel uploaden wenn sie ein Feedback bekommen, ob das was sie geschrieben haben gut ist oder noch verbessert werden kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich finde die Idee gut, aber es müsste halt immer eine Auführliche Beschreibung beigepackt sein.
    Ich Fände sowas auch für Schaltpläne aller art gut.
    Nur müsste halt immer jemand drüber gucken, ob das nciht irgendwie Müll ist, der da hochgeschickt wird.

    MFg Moritz

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    77
    ich find die idee super da das leuten wie mir sehr helfen würde in die vielen programmiersprachen einen weg da rein zu finden um diese schneller zu verstehen
    ---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Find ich eine SUPER IDEE!!

    Gerade für so Sachen wie Routinen für die Ausgabe
    auf 595-Schieberegistern usw.

    Dann muss man nicht so Eigenbrötermäßig alles selbermachen.

    Viele liebe Grüße,
    Tobi

    EDIT:
    Uuuiiiiii das ist ja der 100ste Beitrag!
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Herzlichen Glückwunsch zum 100.! ;o)

    *edit*
    Um auch noch was zu dieser Sache zu sagen, ich finde die Idee sehr gut, aber leider sind Codeschnipsel immer sehr individuell, dewegen müsste man sie wahrscheinlich etwas abändern!
    Also ich würde auch posten und nicht nur ausnutzen! ;o)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Moin!
    Gerade Codeschnippsel sind sehr allgemein, während ganze Quellcodes nur selten ohne Änderungen verwendet werden können.

    Evtl. könnte ich auch Codes beitragen.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.05.2004
    Ort
    N Stück rechts von Hamburg
    Alter
    27
    Beiträge
    166
    Ne Codeschnipsel-Bibliothek mit verschiedenen Kategorien (Sprachen, Verwendungszwecke) wär echt nicht schlecht, solange der code gut beschrieben wird. man könnte es vielleicht so proggen dass immer wenn man im forum ein bbcode "code" element postet man per checkbox auswählen kann "diesen code in der codesnippet-sammlung veröffentlichen". dann würde die sammlung ganz von allein schnell wachsen.
    mfG

    cht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Gute Idee! :o)

  10. #10
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Das wäre leider etwas aufwendig und auch nicht imme rgut. Machmal wird code zu ganz spezifischen Dingen hier gepostet, der dann für eine Bibliothek garnicht so sinnvoll ist.
    Abe rso wie es aussieht scheint ja Intresse an Upload-Möglichkeit zu bestehen.
    Es sollten nicht zu viele Kategorien, vielleicht schlagt Ihr ein paar vor.
    Wie wäre es wenn wir es nur in diese aufteilen:

    GCC C-Routinen für AVR´sl
    Bascom Basic Routinen für AVR´sl
    ASM Routinen für AVR´s
    Basic Routinen für C-Control
    Routinen für andere Controller

    Wer bessere Idee hat, kann die ja mal posten

    Gruß Frank

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •