-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenübertragung MS Sidewinder Force Feedback Pro

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    34
    Beiträge
    1.986

    Datenübertragung MS Sidewinder Force Feedback Pro

    Anzeige

    Moin.

    Hat hier jemand zufällig eine Art Protokoll oder Datenblatt, wie man die Positionsdaten des Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro (Gameport-Version) ausliest bzw. Bewegungsdaten (Force Feedback) einspeist?
    Die normale Joystickbelegung mit den Potis scheint ja bei diesem Modell nicht zu gelten (digital)

    MfG
    S.C

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Hast du nen Oskar ?
    Wenn ja dann schau dir einfach mal die Signale an.

    PS:
    Ich hab selber noch meinen alten MS FF1 hier stehen aber nachgesehen hab ich nie.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    33
    Beiträge
    1.780
    Also irgendwo hab ich mal gelesen, daß der FF-Kram per MIDI funktioniert (der Gameport ist ja gleichzeitig auch ein MIDI-Anschluss), aber genaueres weiss ich leider auch nicht.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    639
    Sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber er passt zu meinem Problem.

    Ich habe einen Microsoft Sidewinder 3D Pro Plus, und möchte ihn mit einem Arduino auslesen. Jetzt musste ich aber leider feststellen das er wohl irgendwie nicht so Analog arbeitet, wie ich dachte. Er hat 7 Knöpfe 3-Achsen einen Schubregler und ein Steuerkreuz zum Umsehen. Am SubD15 Gameportstecker sind aber nur Pin 1-4, 7,10,11,12 und 14 vorhanden. Also habe ich deutlich mehr Knöpfe und Achsen als Pins.

    Hat jemand einen Tip wie ich da weiter komme? Ich vermute es hat was mit Midi zutun, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

    Danke
    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •