-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zufallszahlen generieren mit C2 Programmiersprache

  1. #1

    Zufallszahlen generieren mit C2 Programmiersprache

    Anzeige

    Hallo,

    kann ich mit der C-Controll Programmiersprache C2 irgentwie Zufallszahlen (zwischen 0 und 10) generieren?
    Und wenn ja wie wird das gemacht?
    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Gruß

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5
    hi in c zumindest würde ich zuerst eine komische artmitische operation sowie
    (16bit)X=((1/3474755)*7890)%17
    dann würde es casten auf 8 bit
    und dann den Most significant Nibble maskieren UM in den bereich 0-10 zu landen würde ich immer 5 abziehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5
    es gibt keine reine zufallzahlen ,, nur pseudo,,,ein alghorithmus steckt dahinter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    man kann aber versuchen das ganze doch recht zufällig machen zu lassen...

    dafür gibt es zb folgende möglichkeiten (ich kenns nur von Bascom und atmega aber das prinzip sollte übertragbar sein...)

    im hintergrund einen zähler laufen lassen und wenn eine oder eine bestimmte taste gedrückt wird die zahl abfragen

    den einen port nicht erden und abfragen ob er high oder low ist-> durch störrungen wechselt das ziemlich fix....

    beim atmega gibts auch timer die das machen (im hintergrund zählen) ich weiß net wie das mit c control ist......

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Zufallszahlen in C2

    Hallo dremler,

    hast du dich schon 'mal im www.cc2net.de umgesehen?
    Da gibt's z.B. eine Lib random.c2.
    Vielleicht ist das was für dich.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Besten Dank.
    Die random.c2 ist genau das Gesuchte. Hatte ich bisher übersehen.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •