-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tabellen für sin und cos

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315

    Tabellen für sin und cos

    Anzeige

    Hi,

    ich bräuchte zum rechnen sin und cos, und wollte mal fragen, ob jemand soetwas schon gemacht hat, und mir vielleicht etwas code und die Tabellen geben könnte, damit ich nicht alles neu erfinden muss...

    Wäre echt super von Euch, MfG, Ozzy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du nach "Winkelfunktion" suchst, findest du jede Menge Infos. Sonst auf einem Flohmarkt nach einem Tabellenbuch für Elektrotechnik (Friedrich) suchen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    315
    Danke; ich suchte zwar nach Lösungen, die ohne Gleitkommaarithmetik auskommen, aber dann Suche ich mal weiter.

    MfG, Ozzy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also du suchst im Prinzip nur eine Sinus und eine Cosinus Tabelle?

    Sowas auszurechnen ist eigentlich ganz einfach...
    ich würde mal sagen mit der Funktion müsste das klappen (ungetestet, ich hab die gerade so aus dem Kopf aufgeschrieben, es könnten also auch Fehler drin sein)
    Code:
    #include <math.h>
    
    int* sin_table(int numsteps, int min, int max)
    {
    	int n;
    
    	tmp = (int*) malloc(numsteps * sizeof(int));
    
    	for(n = 0; n < numsteps; n++)
    	{
    		tmp[n] = (int)((0.5 * sin(n * (2*pi / numsteps)) + 0.5) * (max - min)) + min;
    	}
    
    	return tmp;
    }

    edit: hab die Funktion noch etwas abgeändert, damit die min/max Geschichte vernünftig funktioniert
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •