-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: srf02 interferenz, überlagerung

  1. #1

    srf02 interferenz, überlagerung

    Anzeige

    will mir 2 srf02 ultraschallabstandssensoren für ein modellauto zulegen.
    Ich will beide links und rechts vorne direkt beim auto montiern. Kann ich da mit beiden gleichzeitig die abstände messen? oder kommt es da zu interferenz der schallwellen? wie schaut es aus wenn ich abwechselnd links und rechts die abstandswerte anfordere??

    hat da jemand erfahrung? die Sensoren würden ca. 20cm nebeneinander positioniert werden.

    Würde mir sehr weiterhelfen wenn jemand tips oder ratschläge für micht hätte.

    mfg xeniter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    198
    Man kann die SRF02 gleichzeitig starten/betreiben über die 0-Adresse am I2C-Bus.

    Oder eben nacheinander, dann sollte man den zweiten aber erst starten, nachdem man vom ersten das Ergebnis hat, sonst unerwartete Ergebnisse mit Abständen, wo kein Objekt ist.

  3. #3
    laut datenblatt dauert ein messvorgang 65ms, also wenn ich es großzügig berechne mit 100ms, kann ich mit 2 Sensoren jeden sensor 5 mal in der sekunde abfragen oder??

    würde das auch in der praxis funktionieren hatte schon jemand so nen einsatz?

    sonst muss ich halt mal nen sprung ins kalte wasser machen und es testen.

    mfg xeniter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    198
    ja, das würde funktionieren.
    Wie gesagt, Du kannst auch beide Sensoren immer gleichzeitig starten und dann das Ergebnis kurz hintereinander abfragen. Dann kannst Du jeden Sensor 10 mal /Sekunde abfragen. Der Vorteil ist, das gleichzeitig ein Ultraschallpuls von beiden Sendern ausglöst wird, was die Empfindlichkeit auf Objekte verdopplen sollte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    da wir hier grad einen passenden Thread haben, hat sich schon jemand erkundigt wie das bei den PKWs geht ?
    Die haben hinten und vorne jeweils 4 Sensoren, zwar ein wenig in verschiedene Richtungen (wobei die inneren zwei ziemlich gerade nach hinten/vorne zeigen), aber wäre interssant, wie die das gelöst haben ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •