-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Öffnungswinkel

  1. #1

    Öffnungswinkel

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Jungs,

    bin auf der Suche nach einem Sensor mit einem möglichst grossen Öffnungswinkel (am besten über 90°), um damit Hindernisse in 1 bis 2m Entfernung zu detektieren.
    Auf welche Technologien / Hersteller könnte man hier zurückgreifen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    198
    warum nicht mit Ultraschall?
    z.B. mit zwei Ultraschall-Sensoren, die im Winkel von 45° zueinander ausgerichtet sind. Jeder hat ca. 50° Öffnungswinkel, in Summe dann also 100°.
    z.B. SRF02, SRF04, SRF10 von Devantech.
    Oder Selbstbau, es gibt ein paar nette Beispiele im Internet.

  3. #3
    50° ist schon mal nicht schlecht.

    Ein eigenbau kommt für eine Industrielle Anwendung nicht in Frage.

    Wenn noch jemand weiter Typen kennt, bitte melden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984
    Exklusive Lösungen gibt es bei Sick.
    z.B. auf Laserbasis. Da kannst du sogar eingeben, wo deine Schaltschwelle liegen soll, der überdeckt mehr als 90°.

    Sigo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von uffi
    warum nicht mit Ultraschall?
    z.B. mit zwei Ultraschall-Sensoren, die im Winkel von 45° zueinander ausgerichtet sind. Jeder hat ca. 50° Öffnungswinkel, in Summe dann also 100°.
    z.B. SRF02, SRF04, SRF10 von Devantech.
    Oder Selbstbau, es gibt ein paar nette Beispiele im Internet.

    Ich setze den SRF-02 ein. 50° hat der definitiv nicht.

    Sigo

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Fürth
    Alter
    34
    Beiträge
    52
    Mich würde auch interessieren was die SRFXX Sensoren für nen Öffnungswinkel haben...also bei meinem SRF10 kann ich bestätigen dass er definitiv weniger als 50 hat...aber wieviel genau?


    MfG
    Sascha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Hier im Wiki gibt es eine Vergleichstabelle mit mehreren (allen?) SRFXX Sensoren: http://www.roboternetz.de/wissen/ind...gleichstabelle

    Da ist auch ein Bereich in Grad angegeben, das kann ja eigentlich nur der Erfassungswinkel sein.
    Bei der Gelegenheit würde ich dann aber auch gleich mal ein Stück hochscrollen. Da ist ein kleines Diagramm zur räumlichen Ausbreitung abgebildet.
    Ich vermute mal das gehört zum richtigen Einschätzen des Erfassungsbereiches dazu und könnte die Einsprüche von siga und masabuana relativieren.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Fürth
    Alter
    34
    Beiträge
    52
    Diese Grafik kann ich nicht so ganz nachvollziehen...Wie groß ist der Winkel < ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    München
    Alter
    54
    Beiträge
    198
    ...könnte die Einsprüche von siga und masabuana relativieren.
    Ich kann da recycle nur voll unterstützen. Möglicherweise liegt hier auch ein Mißverständnis vor und siga und masabua hatten verstanden, der Öffnungswinkel solle +-50° sein. Davon war aber nicht die Rede.

    Die Tabelle gibt für SRF10 einen Öffnungswinkel von 72° an, also +-36°.

    Die Grafik zeigt, dass bei +-30° ein Empfindlichkeitsabfall auf die Hälfte auftritt (-6dB), also ein Halbwertsöffnungswinkel von 60°.

    Damit sind meine ursprünglichen Angaben bestätigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •