-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Epson LCD Display

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246

    Epson LCD Display

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe ein LCD von Epson in meiner Sammelkiste gehabt (wahrscheinlich aus alten Siemens FU). Ich bin mir der Sache bewusst das es sich um den typischen Grabelkistenfund handelt, also ohne jedliche Beschreibung. Jedoch besitzt dieses Display eine Herstellerbezeichnung wodurch ich hoffe das ev. jemand ein gleiches im Einsatz hat und dafür ein Datenblatt mit der Pinbelegung und den Zeichenkodes besitzt.

    Ich wollte mal langsam mit der Textausgabe über LCD anfangen.

    Das Display sieht wie folgt aus:



    Dank schon mal im vorraus für jeden hifreichen Hinweis!

    MfG
    Manu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    mit den 14 pins besteht gute hoffnung, dass es sich wie ein "normales" text-lcd ansteuern lässt. guck mal in die Wiki http://www.roboternetz.de/wissen/ind...D-Modul_am_AVR

    um sicherzugehen müsste man ein datenblatt auftreiben, ich habe auf die schnelle leider keins gefunden (nur tote links). deshalb kann ich nicht versprechen, dass es klappt.

    gruesse

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Oh danke! (Man im Wiki hät ich ja auch mal gucken können )
    Sollte sich kein Datenblatt auftreiben lassen werde ich das mal nach dem Wiki versuchen.

    MfG
    Manu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß es sich um ein Industriestandard-Display (HD44780) handelt. Die Teile bekommst du schon preiswert bei Pollin, mach dir also keine Sorgen wenn das Display platt ist.
    Wenn du fertige Treiber nimmst, dann kannst du das Display nur noch falsch anschliessen... sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Gruß,
    SIGINT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •